Corfu de la Vie

Cumano — Lord

Beschreibung von Corfu de la Vie

Das Blut des Cassini I prägte eine ganze Epoche in der Holsteiner Zucht. Sie erreichte ihren Höhepunkt im beeindruckenden Gewinn der Weltmeisterschaft seines Sohnes Cumano 2006 in Aachen unter Jos Lansink. Neben Cumano waren es vor allem Eurocommerce Berlin, Rosalia la Silla, Carino und Carambole, die für die weltweite Anerkennung des Cassini I-Bluts und somit der Holsteiner Zucht sorgten. Cumanos Bedeutung liegt neben seiner sportlichen Karriere ebenfalls in seinem züchterischen Wert. Vor allem in Belgien und Frankreich zum Einsatz gekommen und nur wenige Jahre in der Zucht eingesetzt, ist er durch Nachkommen wie Neptune Brecourt, Navalo de Poheton und Chilli Pepper van de Helle in aller Munde.

Cumanos durchschlagende Vererbung in Bezug auf Springqualität, Vermögen und Leistungsbereitschaft begründet sich neben seiner väterlichen Linie ebenso auf seine Mutterlinie. Der Stamm 318 mit seinen verschiedenen so erfolgreichen Zweigen zählt zu den sichersten Linien der Springpferdezucht. Über die Landgraf I-Tochter Chanel II geht die Mutterlinie auf die bekannte Stute Weisse Dame von Caletto II zurück. Diese wiederum führt das Edelblut von Marlon xx und Kalif in ihrem weiteren Pedigree.

Corfus Mutter und ihre weitere Abstammung sind von besonderem Wert und Nachhaltigkeit. Die Lord-Tochter Hera brachte den gekörten und im Sport erfolgreichen Hengst Colore sowie die ebenfalls international erfolgreichen Colora und Quido van de Helle. Danach folgen mit Romino und Sacramento Song xx zwei für die Zucht der Familie Witt sehr typische Hengste in der weiteren Mutterlinie.

Corfu ist in Belgien geboren und das Ergebnis intensiver Bemühungen seines Züchters Eric Goossens. Er paarte die damals 23-jährige Hera mit Cumano an, von dem nur noch TG in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung stand.

Der großlinige Junghengst zeigte vom ersten Auswahltermin bis hin zur Körung in Neumünster eine hervorragende Entwicklung. Im Spätsommer sehr groß, jedoch noch wenig bemuskelt, präsentierte sich Corfu zur Körung im Format eines internationalen Youngsters. Große Linien, eine starke Oberlinie und ein korrektes Fundament sind die Points, die den Cumano-Sohn besonders kennzeichnen. Sein überragendes Springvermögen zeichnet den Hengst aus. Trotz seiner Größe zeigt er sich patent mit sehr gutem Reaktionsvermögen am Sprung. Für seinen zukünftigen Einsatz im Springsport ist die große Qualität seiner Galoppade von großer Bedeutung.

Gedanken zur Anpaarung:

Sowohl der Vater Cumano als auch die mütterliche Abstammung geben Anlass zu der Annahme, dass Corfu über die Qualitäten eines Vererbers verfügt. Mit einem minimalen Anteil an Cor de la Bryère-Blut und auch aufgrund seiner besonderen Körpermerkmale sowie seines außergewöhnlichen Springvermögens ist er ein passender Hengst für viele Stuten unserer Zucht, bei deren Nachkommen sich der Züchter mehr Größe, Linie und Vermögen wünscht.

Pedigree von Corfu de la Vie

1. Generation