Crack

Cornet Obolensky — Candillo

Beschreibung von Crack

Cornet Obolensky zählt im internationalen Top-Sport unter Marco Kutscher zu den erfolgreichsten Springpferden seiner Zeit. Er konnte sich in etlichen Weltcup-Springen, Nationenpreisen und Meisterschaften platzieren und krönte seine Karriere mit dem Sieg der Mannschafts-Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Madrid 2011.

Inzwischen ist er von der Bühne des aktiven Turniersports abgetreten und zählt im Alter von 19 Jahren bereits zu den weltweit besten Vererbern. Namen wie Cornardo NRW, Cornet d’Amour und Comme il faut stehen mit ihren Erfolgen in direkter Verbindung zu Cornet Obolensky.

Die mütterliche Linie des Crack hat sich im internationalen Sport profiliert. Seine Schwester Corcega la Silla v. Casall war ein außergewöhnlich auffälliges Pferd in den Youngster-Prüfungen der internationalen Turniere unter Rolf-Göran Bengtsson und ist derzeit in der schweren Klasse unter Jose Antonio Chedraui vor allem in Mexiko und Nordamerika sehr erfolgreich. Ein Bruder von Crack, Inar C v. Quidam de Revel, absolvierte als Neunjähriger bereits Springprüfungen auf internationalem Parkett bis 1,50m.

Die Großmutter Adele lieferte in der Anpaarung mit Quidam de Revel den in Zucht und Sport erfolgreichen Hengst Quinar.

Cornet Obolensky findet über seinen Großvater väterlicherseits Corrado I, seinen Großvater mütterlicherseits Nimmerdor sowie über Randels Vater Ramiro mehrfach Blutanschluss an die bewährte Holsteiner Genetik.

Der großrahmige Schimmelhengst, Crack, überzeugt in Typ und Aufmachung. Dabei verkörpert er das moderne Holsteiner Pferd in sehr guter Art und Weise. Besonders anzusprechen ist seine hervorragende Oberlinie, die geprägt ist von einer leichten und gut proportionierten Halsung sowie einer guten Schulter, Widerrist und Rückenformation.

Insgesamt verfügt Crack über einen eleganten arabischen Überguss, der seinen Ursprung in dem Blut des Amurath findet, der über Cornet Obolensky, Capitol und Gotthard gehäuft in Cracks Genen verankert ist.

Seine Springqualität stellte Crack bei allen Auswahl- und Besichtigungsterminen konstant unter Beweis – sehr vermögend mit sehr guter Bascule am Sprung, dabei geprägt von Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft und mit einer besonders auffälligen Hinterhandtechnik.

Gedanken zur Anpaarung:

Sowohl das Blut des Cornet Obolensky als auch Cracks Mutterstamm stehen für qualitätvolles Springen mit großer Vorsicht. Entsprechend sollte dieser Junghengst dazu im Stande sein, seine Springqualität entsprechend weiterzuvererben. Seine gute Typausprägung und Modernität sollten dazu angelegt sein, wertvolle Defizite in diesem Bereich bei den ihm zugeführten Stuten auszugleichen.

Pedigree von Crack

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 150,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit