Amber

Ampere — Linaro

Beschreibung von Amber

Der Prämienhengst Amber ist ein Sohn des Dressurvererbers Ampère (KWPN), der über das Zuchtprogramm für Dressurhengste seine Zulassung in der Holsteiner Zucht erhielt. Der Junghengst beeindruckte während der gesamten Körtage in Neumünster durch seine imposanten Auftritte: Stets aufmerksam, jedoch mit innerer Ruhe und Übersicht, präsentierte sich Amber in hervorragender Haltung. Das Exterieur des Hengstes ist geprägt von seinem ausdrucksvollen Gesicht, einer leichten Halsung, einer kurzen, geschlossenen Oberlinie und guter Kruppenformierung. Sein Fundament ist korrekt und passend zu seinem Körper. An der Hand und im Freilaufen überzeugt der Hengst durch sein Bewegungspotential. Trab und Galopp sind geprägt von Energie, Tragkraft und Schwung. Der Schritt ist raumgreifend und sehr gut geregelt.

Aufgrund seines späten Geburtstermins im Juni durfte Amber den 30-Tage-Test im Frühjahr 2014 nicht absolvieren. Dadurch blieb ihm ein Zuchteinsatz in 2014 versagt. Im Herbst 2014 beendete er seinen 70-Tage-Test in Schlieckau mit einem interessanten Ergebnis. Er erzielte die Gesamtnote 8,2, wobei er in der Springveranlagung mit der Note 9,0 bewertet wurde. Fünfjährig überraschte Amber als Seriensieger in Springpferdeprüfungen der Klasse A und L unter Ferguson Burt. Weiter gereift präsentierte sich Amber in der Saison 2017 unter dem Sattel von Isabel Sinnhuber und Ebba Johansson. Platzierungen in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M** sind jetzt in seiner Erfolgsliste zu finden.

Der Vater, Ampère, selbst erfolgreiches Dressurpferd, beeindruckte in den vergangenen Jahren durch außergewöhnliche Nachkommen auf den wichtigsten europäischen Körplätzen.

Ambers Mutter, Mira, zählt zu den wertvollsten und erfolgreichsten Stuten Holsteins im Bereich der Dressurvererbung. Sie brachte den gekörten Hengst De Chirico, der seine Hengstleistungsprüfung 2007 gewann und nun im internationalen Dressursport erfolgreich ist. Eine Tochter der Mira, Annabelle v. Conteur I, ist unter Helen Langehanenberg in 3-Sterne-Dressurprüfungen hoch erfolgreich unterwegs, so platzierte sich das Paar unter anderem im Grand Prix de Dressage in Ankum an dritter Stelle.

In der weiteren Abstammung folgen der Siegerhengst und Hengstleistungsprüfungs-Sieger Linaro sowie der Ramiro-Enkel Reichsgraf und der Ramiro-Sohn Rasputin, zurückgehend auf den Stamm 776, also auf die in Holstein zahlenmäßig stärkste Mutterlinie.

Ambers erste Fohlenjahrgänge überzeugten auf ganzer Linie. Von 16 geborenen Fohlen im Jahr 2016 stellte er den Sieger bei den Hengstfohlen beim VTV/R+V Holsteiner Fohlenchampionat in Bad Segeberg aus einer Lantaan-Landgraf I-Lido Mutter (Günther Fielmann, Schierensee). Im Jahr 2017 begeisterte Amber mit einem überragenden Zuchtwert in der Fohlenbeurteilung von 141 Punkten - 70 % seiner Fohlen erhielten eine Prämie.

Gedanken zur Anpaarung:

Amber ist ein Allrounder par excellence. Begründet in der Vererbungskraft der Mutterlinie in Richtung Dressur sowie der Anhäufung von Springblut im gesamten Pedigree ist davon auszugehen, dass er in der Lage sein sollte, sich sowohl in Richtung Springen als auch in Richtung Dressur positiv zu vererben. Der Hengst ist mittelrahmig und sehr kompakt konstruiert, deshalb sollten ihm am besten größere Stuten mit langen Linien zugeführt werden.

Pedigree von Amber

Farbe:

Braun

HLP:

70-Tage-Test 2014 in Schlieckau: Gesamt 8,20; ZW-Dres. 107 (-3); ZW-Spr. 123 (+22)

Größe:

166 cm

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 200,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II: