Chezarro

Casall — Conteur

Beschreibung von Chezarro

Nach der Beendigung der beispiellosen Karriere des Casall im Mai 2017 in Hamburg rückt der Fokus der Betrachtung dieses Hengstes nun mehr allein auf seine züchterische Leistung. Das bedeutet eine Bewertung der Erfolge seiner Fohlen bei den Prämierungen, der zweijährigen Hengste bei den Körungen, die Darstellung seiner Töchter bei den Stuteneintragungen und ganz besonders seiner Nachkommen im Sport. Dabei steigt die Zahl seiner erfolgreichen Nachkommen Jahr für Jahr. So stellte er unter anderem den Siegerhengst der Körung 2018 in Neumünster, Cadilo. Die weltweiten Erfolge seiner Nachkommen sind Ursache dafür, dass Casall bereits 19-jährig die Nummer drei des weltweiten Vererber-Rankings einnimmt. Trotz des starken Einflusses von Casall und seinen Nachkommen ist es notwendig und von großer Bedeutung für die Verbandshengsthaltung, interessante Nachkommen des Hengstes zum züchterischen Einsatz zu bringen.

Ein solch interessanter Sohn des Casall ist der 2018 gekörte Hengst Chezarro. Ohne Zweifel gehörte der Caretino-Enkel zu den typstärksten Hengsten seines Jahrganges. Besonders ausdrucksstark mit einer sehr gut konstruierten Oberlinie ist er auch aufgrund seiner dunklen Jacke und auffälligen Zeichnung ein ganz besonderer Eyecatcher. Die Qualität seiner Grundgangarten ist sehr gut. Der Dunkelbraune bewegt sich stets bergauf mit Takt und einem aktiven Hinterfuß.

Im Springen zeigt sich Chezarro seiner Abstammung entsprechend – sehr vorsichtig, mit viel Intelligenz und besonderer Qualität.

Das Pedigree gibt viele interessante Informationen über die Genetik von Chezarro. Die Mutter Siance ist eine Tochter des Conteur, der wiederum mit dem bedeutenden Contendro I eng verwandt ist. Großmutter Ciance ist Tochter des Athlet Z und bringt somit das international so erfolgreiche Blut der Top-Springpferdevererber Almé und Gotthard mit ins Pedigree. Von ganz besonderem Interesse ist die vierte Mutter Fiance. Sie ist eine Vollschwester des Ausnahmehengstes Lord. Durch diese Stute kommt sehr viel und bestes Vollblut in die Linie des Chezarro. Ladykiller xx und Cottage Son xx sind Garanten für Leistungsbereitschaft, Härte und Blut.

Gedanken zur Anpaarung:

Dieser Casall-Sohn sollte dazu in der Lage sein, seinen Typ und sein Bewegungspotenzial an seine Nachkommen weiterzugeben. Das Leistungsvermögen dieses Hengstes ist über den Erfolgsstamm 1298 hervorragend abgesichert.

Pedigree von Chezarro

1. Generation