Catch

Colman — Calido I

Beschreibung von Catch

Der Carthago-Sohn Colman präsentierte 2015 in Neumünster mit Catch einen bewegungsstarken Junghengst von ganz besonderer Qualität. Der Schimmelhengst beeindruckte bereits während der Vorauswahltermine durch sein außergewöhnliches Freispringen. Catch besitzt einen, für einen Vererber so wichtigen, deutlichen Rechteckrahmen. Sein Gesicht und sein kluges Auge spiegeln seine Intelligenz und innere Ruhe wider. Die Halsung ist groß und gut am Körper angesetzt. Der Widerrist zeigt sich lang und klar ausgeprägt mit einem guten Übergang in eine sehr gute Rücken- und Kruppenformation. Sein Fundament ist absolut korrekt, die Hufe sind optimal geformt und von passender Größe. Sein sehr gut geregelter Bewegungsablauf resultiert aus der hervorragenden Tragkraft seiner Hinterhand, die ihm eine kraftvolle Galoppade ermöglicht.

Seine 14-Tage Veranlagungsprüfung in Neustadt (Dosse) beendete Catch mit der Gesamtnote 8,30. Sein Interieur, sein Charakter und seine Leistungsbereitschaft wurden mit der Note 9,0 bewertet. Für seine Galoppade, seine Rittigkeit und seine Springanlage im Freispringen erhielt er die Note 8,5.

Catch beeindruckte bei seiner Sportprüfung in Münster-Handorf mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 9,73. Noch nie zuvor hat es so eine Note bei einer Hengstleistungsprüfung gegeben. Für seine Galoppade und seine Manier erhielt er die Note 9,6, für sein Vermögen und seine Rittigkeit die Note 9,8 und für den Gesamteindruck eine 10,0. Fremdreiter Pico Hannöver und die Richter Peter Schmerling und Hubert Uphus waren begeistert: „Catch – mit unheimlich viel Kraft agierend, die Grundgaloppade räumend, immer losgelassen. Wir haben gesehen, dass der Hengst immer energisch abfußt, die Oxerstange immer großzügig zu Ende springt. Das Springen ist gut durch den Körper, der Hengst zeigt eine super Übersicht und ist schon sehr ausbalanciert. Der Gesamteindruck für einen Vierjährigen ist nicht zu verbessern“.

Das Ausbildungskonzept der Holsteiner Verband Hengsthaltung sieht vor, die vierjährigen Hengste nur gezielt auf Turnieren vorzustellen, so auch bei Catch. Erstmals auf dem Turnier vorgestellt, gelang es ihm, das Landeschampionat der vierjährigen Springpferde souverän mit der Note 9,2 unter Ebba Johansson zu gewinnen. Zum Ende der Saison siegte Catch erneut in einer Prüfung der Klasse A mit der Note 8,5.

Catchs Vater Colman ist einer der besten Söhne des Ausnahmevererbers und Top-Springpferdes Carthago - unter Jos Lansink vielfach Grand Prix-Sieger und zweimaliger Olympiateilnehmer. Colman selbst ist unter anderem Vater des unter Robert Whitaker hoch erfolgreichen Catwalk und L.B. Convall, der unter Philipp Weishaupt nicht nur das gewinnreichste deutsche Springpferd 2017 war, sondern u. a. auch den Großen Preis von Aachen und Calgary gewinnen konnte.

Catchs Mutterlinie, der Stamm 890, zählt nicht erst seit Casall zu den erfolgreichsten des Holsteiner Zuchtgebietes. Die als „von Horsten Stamm“ bekannte Linie gilt als besonders leistungsbereit.

Die Mutter Pia wurde vor ihrem Zuchteinsatz im Springsport geprüft. Erfolge bis hin zu Platzierungen in der Klasse S unterstreichen die Sportlichkeit und Vererbungssicherheit der Mutterlinie und untermauern die klare Erkenntnis der Wichtigkeit von sportlichen Eigenleistungen der Hengstmütter.

Catchs erster Fohlenjahrgang war sehr positiv zu beurteilen. In der Zuchtwertschätzung steht seine Fohlenbeurteilung im Bezug auf die Bewegung (Gang/Schwung) mit 120 Punkten zu Buche. Für die Fohlenauktion im Rahmen der Holsteiner Pferdetage in Elmshorn stellte er ein typvolles Spitzenfohlen aus einer Carentan-Quidam’s Rubin-Mutter, welches für 11.000 Euro versteigert wurde.

Gedanken zur Anpaarung:

Es sollten ihm Stuten mit guter Oberlinie und genügend Größe zugeführt werden. Es ist davon auszugehen, dass er seine sehr hohe Rittigkeit, seine Intelligenz und seine große Vorsicht am Sprung an seine Nachkommen weiter gibt.

Pedigree von Catch

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 350,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 650,- + MwSt. bei Trächtigkeit