Casall

Caretino — Lavall I

Beschreibung von Casall

Mit Casall präsentiert sich Ihnen sowohl züchterisch als auch sportlich das Aushängeschild der Holsteiner Zucht.

Bereits bei der Auswahl zur Körung zeigte er sich als besonders interessanter Junghengst und wurde deshalb vom Verband von der Besitzergemeinschaft Hennings und Mehrens erworben. Sein Vater Caretino zählt zu den Topvererbern der Holsteiner Zucht. Die weitere väterliche Linie führt über den Ausnahmevererber Caletto II direkt auf den Jahrhunderthengst Cor de la Bryère.

Casalls Mutter, Kira, ist züchterisch hoch interessant. Sie geht zurück auf den Stutenstamm 890, einen der erfolgreichsten Leistungsstämme der Holsteiner Zucht. Auf der Körung 2005 in Neumünster stellte sie mit Clarence v. Carano den vielbeachteten Reservesieger.

Casalls Großmutter, Maltia v. Raimond, verdient ebenfalls hohe züchterische Beachtung. Sie brachte in der Anpaarung mit Lord die Stute Taura. Aus Taura wiederum gingen die gekörten Hengste Ringo Starr, Cesano I und Cesano II hervor. Auch die international erfolgreichen Sportpferde Crocodile Dandy (Alison Firestone) und Conally (Markus Renzel) haben Taura zur Mutter.

Unter Rolf-Göran Bengtsson zählte Casall zu den absoluten Top-Pferden des internationalen Springsports. Bei den großen Championaten der vergangenen Jahre, den Olympischen Spielen in London 2012, den Europameisterschaften 2013 in Herning und den Weltmeisterschaften 2014 in Caen erreichte er jeweils das Finale der besten 25. In Herning gewann er mit dem schwedischen Team die Mannschafts-Bronzemedaille, darüber hinaus erzielte er den vierten Platz in der Einzelwertung. In Caen gab es wiederum Platz vier am Ende einer mehr als überzeugenden Championatswoche. Über die letzten Jahre hinweg beeindruckte Casall durch seine außergewöhnliche Beständigkeit vor allem in der Global Champions Tour. Es gelang ihm, zehn Etappen der Global Champions Tour seit 2011 zu gewinnen und er platzierte sich in der Gesamtwertung im Jahre 2014 auf Platz zwei punktgleich mit dem Sieger Scott Brash und im Jahre 2015 auf dem dritten Platz. 2016 gewann Casall im Alter von 17 Jahren die drei Etappen in Valkenswaard, Paris und Doha und somit die Gesamtwertung der Global Champions-Tour. Im Alter von 18 Jahren verabschiedete sich Casall Ask kerngesund aus dem Turniersport. Und das mit wehenden Fahnen, denn diesem Spitzensportler gelang das Unfassbare: Er verabschiedete sich mit einem Sieg in der Global Champions Tour-Etappe vor heimischen Publikum, all seinen Fans und den Holsteiner Züchtern. „Besser hätte ein Drehbuch nicht geschrieben werden können“, war die einhellige Meinung des Fachpublikums. Die Verabschiedung direkt nach dem Sieg vor einem emotional bewegten Publikum sorgte noch einmal für Gänsehaut. Casall – eine lebende Legende!

Auch züchterisch ist Casall eine Ausnahme-Erscheinung. Sein Sohn Chesall Zimequest wurde als erfolgreichstes Springpferd des Jahres 2016, laut WBFSH-Wertung, ausgezeichnet. Oftmals stand Casall Ask in internationalen Top-Prüfungen immer wieder in direkter Konkurrenz mit seinen eigenen Kindern – allein dies ist ein beeindruckendes Indiz für seine außergewöhnliche Vererbungskraft. Hier seien nur einige Beispiele international hoch erfolgreicher Nachkommen genannt, wie Chesall Zimequest mit Simon Delestre (FRA), Casello unter Ludger Beerbaum, Casallo Z unter Piergiorgio Bucci (ITA), C.T. unter Hugo Simon, Cristallo A LM unter Julien Epaillard (FRA), Casallora mit Lars Nieberg, BSC Cha Cha Cha unter Holger Wulschner, Wunschkind mit Eric van der Vleuten (NED), Casall unter Ali Wolff (USA), Chilli Willi mit Nicola Philippaerts (BEL) und Caracas unter Jos Verlooy (BEL).

Casall stellte mit Vontessa, Akimba, Cascada I und Graziella die Siegerstuten der Elite-Stutenschauen in Elmshorn in den Jahren 2008, 2011, 2013 und 2017. Mit dem Hengst Casaltino brachte er den Siegerhengst der Körung in Neumünster 2013. Des Weiteren stellte er die Reservesieger der Körung Catch it (2009) und Cascadello I (2011), der zum Rekordpreis von 600.000 Euro versteigert wurde und den zweiten Reservesieger der Körung 2017, Cardin. Bisher wurden deutschlandweit 58 seiner Nachkommen gekört, und er brachte 62 Staatsprämienstuten.

Im Rahmen seiner Verabschiedung aus dem Turniersport in Hamburg 2017 wurden acht Elite-Fohlen des Casall für einen Durchschnittspreis von knapp 22.000 Euro versteigert. Weiterhin stellte Casall erneut das Spitzenfohlen der Fohlenauktion in Elmshorn, das für 34.000 Euro seinen Besitzer wechselte.

Auch bei der Elite Reitpferde-Kollektion wusste sich eine Casall-Tochter besonders in Szene zu setzen. Die dreijährige Stute wurde für 150.000 Euro zugeschlagen.

Gedanken zur Anpaarung:

Die Erfolge der Casall-Nachkommen sprechen ihre eigene Sprache. Jedoch ist es das Schicksal eines jeden Erfolgsvererbers Gefahr zu laufen, mehr zur kommerziellen Nutzung als zu planvollen Anpaarungen verwendet zu werden. Grundsätzlich ist es wichtig, Casall langbeinige, blütige Stuten zuzuführen, denn seine mütterliche Linie ist leistungsstark, oft jedoch im kleineren Rahmen stehend und mit viel Körpertiefe versehen. Dies gilt allgemein als Erbe des Raimond, auf den sich eine Inzucht nicht empfiehlt.

Pedigree von Casall

Farbe:

Braun

HLP:

2002: 70 Tage in Adelheidsdorf, Ges. 133,68 2./ 32, Spr. 138,11 /2., Dr. 115,45 / 7.

Größe:

Station:

auf Anfrage

Decktaxe I:

Euro 700,- + MwSt. zzgl. Euro 900,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 900,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 700,- + MwSt. zzgl. Euro 3.000,- + MwSt. bei Trächtigkeit