Allgemeine Auktionsbedingungen Fohlen

der Holsteiner Vermarktungs- und Auktions GmbH

Unten aufgeführt finden Sie die aktuell gültigen Auktionsbedingungen der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn.
Im Falle der Nichtdurchführbarkeit der Auktion aus Gründen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat (behördliches Verbot o. ä.), wird für daraus etwa entstehende Schäden, gleich welcher Art, nicht gehaftet .
Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt mit dem Auktionsteam der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH  auf, um weiterführende Informationen zu erhalten oder Ihre konkreten Fragen zu beantworten.
Sie erreichen die Zentrale des Verbands in Elmshorn unter +49 4121 49790

Diese Holsteiner Fohlen wurden sorgfälltig von einer fachmännischen Kommission für die Auktion ausgewählt.
Auf den folgenden Seiten den Sie die zur Versteigerung kommenden Fohlen mit Foto, Pedigree und Informationen zu den Eigentümern (Mehrwertsteuersatz) und der Mutterlinie. Bitte lesen Sie die Auktionsbedingungen und sehen Sie welche Auswirkungen der Mehrwertsteuersatz des Ausstellers für Sie als Kunde hat. Weitere Informationen unter Punkt C.

Die Prämierungsergebnisse sind in dem Katalog nicht aufgeführt, da sie aktuell noch nicht vollständig vorlagen. Die Angaben zu den Fohlen wurden von den Züchtern gemacht oder aus den Zuchtdaten entnommen. Die Erfolge beziehen sich überwiegend auf Deutschland. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Irrtümer sind vorbehalten.

A. Allgemeines

I. Veranstalterin der öffentlichen Auktion ist die Hol- steiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn lässt durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator als verantwort- lichem Leiter der Auktion Fohlen versteigern. Der Aus- steller ist der Eigentümer des Fohlens.

II. Bei der Versteigerung werden die im Auktionskata- log aufgeführten Fohlen im Namen und für Rechnung des Ausstellers als Verkäufer öffentlich versteigert im Sinne des §§383 Abs. 1 und 474 Abs. 1 BGB. Im Fall der Erstei- gerung kommt der Kaufvertrag über das Fohlen zwischen dem Aussteller/Verkäufer und dem Ersteigerer/ Käufer zustande.

III. Der Aussteller erkennt mit Zulassung des Fohlens die Auktionsbedingungen an. Mit der Teilnahme am Biete-Vor- gang erkennt jeder Bieter die Auktionsbedingungen an.

B. Versteigerung

B. Versteigerung.

I. Während der Versteigerung wird das Fohlen an der Hand vorgeführt. Das Anbieten der Fohlen erfolgt in Euro. Die Fohlen werden mit einem Anfangsgebot von € 3.000,00 angeboten. Es werden nur Mehrgebote von mindestens € 100,00 angenommen.

II. Zweifel über die Gültigkeit des Zuschlags sind sofort geltend zu machen. Das Ausgebot kann nach Entscheidung des beauftragten Auktionators wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Dies ist auch dann zulässig, wenn der Kaufzettel bereits unterzeichnet ist, muss jedoch spätestens bis zum endgültigen Zuschlag des letzten Fohlens der Auktion erfolgen. Zweifel über die Gültigkeit des Zuschlags können nur Bieter des betreffenden Fohlens, der Auktionator oder die Veranstalterin über dessen Ge- schäftsführer anmelden. Über Zweifel hinsichtlich der Gültigkeit des Zuschlages entscheidet eine Kommission, bestehend aus dem Auktionator, dem Geschäftsführer der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn und dem Vorsitzenden des Verbandes der Züch- ter des Holsteiner Verbandes e.V. bzw. dessen Stellver- treter mit einfacher Mehrheit. Eine sofortige Geltendma- chung von Zweifeln ist nicht Voraussetzung für eine gerichtliche Überprüfung der Wirksamkeit des Zuschlags.

III. Falls der Käufer den Kaufzettel nicht vollständig ausfüllt oder nicht ordnungsgemäß unterschreibt, kann das Fohlen nach Ermessen der Auktionsleitung nochmals versteigert werden, bei Haftung des ersten Käufers für einen etwaigen Mindererlös gegenüber dem Aussteller.

C. Abrechnung, Bezahlung, Eigentumsübergang

I. Die Zuschlagspreise sind Nettopreise. Der Käufer schuldet dem Verkäufer/Aussteller das zugeschlagene Gebot zuzüglich der Umsatzsteuer hierauf (=Verkaufspreis). Die Umsatzsteuer wird vom Zuschlagspreis erhoben und beträgt je nach Veranlagung des Verkäufers 0 % (Privat- verkauf), 10,7 % (pauschalierender Landwirt) oder 19 % (Gewerbe/pauschalierender Landwirt). Im Auktionskata- log ist bei dem jeweiligen Fohlen hinter dem Namen des Ausstellers der entsprechende Mehrwertsteuersatz aus- gewiesen. Die Angabe der Mehrwertsteuer erfolgt nach Mitteilung durch den Aussteller. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH übernimmt für diese Angabe keine Haftung.

II. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn erhebt für seine Vermittlung vom Käu- fer eine Auktionsgebühr in Höhe von 4 % des Zu- schlagspreises (netto) zuzüglich 19 % Umsatzsteuer.

III. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn hat für das zur Versteigerung kommen- de Fohlen bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung vereinbart (Vgl. E.) und erhebt hierfür vom Käufer einen Betrag in Höhe von 1,5 % des Verkaufspreises zuzüglich Versicherungssteuer.

IV. DerAbrechnungsbetragwirdvordiesemHintergrund wie folgt berechnet:

Zuschlagspreis (netto)
+ Umsatzsteuer (je nach Satz des Verkäufers
0 %, 10,7 % oder 19 %)
= Zwischensumme 1 ( = Verkaufspreis)
+ Auktionsgebühr in Höhe von 4 % des Zuschlags- preises (netto)
+ Umsatzsteuer (19 %) auf diese (gemäß §§ 12, 2 UStG)
= Zwischensumme 2
Zwischensumme 1 und 2 (Verkaufspreis + Auktions- gebühr) = Bruttopreis
+ 1,5 % Versicherung hierauf
+ Versicherungssteuer (19 %)

= ABRECHNUNGSBETRAG

V. Der Abrechnungsbetrag ist vom Aussteller an die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn unwiderru ich zur Einziehung abgetreten.

VI. Der Abrechnungsbetrages ist sofort nach Zuschlag zur Zahlung fällig. Die Zahlung hat entweder im Aukti- onsbüro in bar bzw. durch Scheck oder per Überweisung auf das Konto der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bei der UniCredit Bank zu erfolgen.

VII. Der Aussteller behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des Abrechnungsbetrages an die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn das Eigentum am jeweiligen Fohlen gemäß § 449 BGB vor. Im Falle der Zahlung durch Scheck oder der Über- weisung erfolgt der Eigentumsübergang im Zeitpunkt der vorbehaltlosen Gutschrift des Abrechnungsbetrages auf dem Konto der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bei der Uni Credit Bank.

VIII. Zahlt der Käufer den Abrechnungsbetrag nicht binnen 5 Werktagen (einschließlich Samstag) nach dem Auktionstag, so kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten und das Fohlen anderweitig veräußern. Der Erstkäufer haftet hierbei für einen etwaigen Mindererlös und ist auch der Veranstalterin gegenüber schadenser- satzp ichtig.

IX. Der Aussteller tritt an die Holsteiner Verband Ver- marktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn das Recht auf Klagerhebung zur Geltendmachung des Verkaufspreises unwiderru ich ab.

D. Abnahme und Gefahrübergang

D. Abnahme und Gefahrübergang

I. Die Abnahme des Fohlens hat durch den Käufer spätestens sechs Monate nach der Geburt des Fohlens am Wohnsitz des Ausstellers zu erfolgen. Bis zur Abnah- me trägt der Aussteller die Kosten der Unterhaltung inkl. Tierarzt und Schmiedekosten. Eine spätere Abnahme kann verbindlich zwischen dem Aussteller und Käufer vereinbart werden, wobei dabei Kosten für den Käufer in Höhe von € 5,00 pro Tag entstehen. Der Abnahmeter- min ist zwischen Aussteller und Käufer zu vereinbaren.

II. Voraussetzung der Abnahme ist, dass das Fohlen durch einen von Verkäuferseite zu beauftragenden Fach- tierarzt für Pferde untersucht und für mangelfrei befun- den wurde. Der Käufer soll bei der Untersuchung nach Möglichkeit anwesend sein; falls er verhindert ist, ist ihm das Ergebnis der Untersuchung umgehend durch Übersendung eines schriftlichen Attests mitzuteilen.

III. Mit Feststellung der Abnahmefähigkeit geht die Gefahr auf den Käufer über. Sofern der Käufer ein Ver- braucher ist, geht die Gefahr mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.

IV. Sofern der Käufer das abnahmefähige Fohlen nicht umgehend beim Verkäufer abholt, hat er tägliche Unter- haltskosten in Höhe von € 5,00 an den Verkäufer zu entrichten. Über diese Kosten muss der Käufer zuvor informiert werden.

V. Für den Fall, dass auf Käuferseite mehrere Personen ein Fohlen ersteigert haben, so haften diese dem Ver- käufer/Aussteller für Forderungen aus dem Auktionskauf (Kaufpreis, Abnahme, etc.) als Gesamtschuldner. Des Weiteren stehen den Käufern die eigenen Forderungen aus dem Auktionsgeschäft als Gesamtgläubiger zu, so dass der Verkäufer/Aussteller berechtigt ist, an jeden der Käufer zu leisten.

E. Versicherung

Für sämtliche zur Versteigerung kommenden Fohlen hat die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung mit folgenden Kondi- tionen vereinbart:

1. Der Versicherungsschutz beginnt mit Zuschlag.

2. Der Versicherungsschutz endet nach zwölf Wochen (frühestens jedoch mit Vollendung des sechsten Lebens- monats des Fohlens), wobei die Versicherungssumme dem Abrechnungspreis entspricht.

3. Innerhalb dieses Zeitraums ist der Transport der Pferde in den ersten Käuferstall mitversichert.

4. Die zu leistende Entschädigung beträgt 80 % aus der Versicherungssumme (bis max. € 30.000,00) abzgl. eines evtl. Verwertungserlöses. Schadenfälle sind unverzüglich bei der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn und beim Versicherer (VTV) zu melden.

5. Im Einzelnen ergeben sich die Bedingungen dazu aus der Information der VTV unter dem Menüpunkt Versicherungsschutz Fohlen.

F. Haftung, Verjährung

F. Verjährung und Haftung

I. Als Beschaffenheit des Fohlens sind die nachfolgenden beschriebenen Eigenschaften zwischen Käufer und Aussteller vereinbart:

1. Die im Katalog erfolgten Angaben zur Abstammung und zum Alter sowie bezüglich Geschlecht und Farbe.

2. Die körperliche Verfassung, wie sie sich aus dem Protokoll der fachtierärztlichen Untersuchung ergibt. Dieses Protokoll stellt die körperliche Verfassung zum Zeitpunkt des Zuschlags dar. Alle darüber hinausgehen- den schriftlichen oder mündlichen Erklärungen des Tierarztes oder von Beauftragten des Veranstalters sind nicht Teil der Beschaffenheitsvereinbarung.

II. Gewährleistungsansprüche des Käufers aus dem Auktionskauf sind an die Holsteiner Verband Vermark- tungs- und Auktions GmbH, Westerstraße 93 in 25336 Elmshorn zu richten. Der Verkäufer hat hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche des Käufers eine schuldbe- freiende Schuldübernahme i.S.d. §415 BGB mit der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn vereinbart. Der Käufer erklärt sich mit seinem Gebot mit dieser Schuldübernahme einverstanden.

III. Ansprüche wegen Mängeln oder sonstige Schadens- ersatzansprüche verjähren ab Gefahrübergang - falls der Verkäufer Unternehmer (§ 14 BGB) und der Käufer Ver- braucher (§ 13 BGB) ist nach Ablauf von zwei Jahren und - in allen anderen Fällen nach Ablauf von einem Jahr.

IV. Von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen sind ausgenommen Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH beruhen. Weiter sind von allen Haftungsbeschränkungen sonstige Schäden ausgenommen, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn beruhen.

H. Änderungen, anwendbares Recht,Gerichtsstand und salvatorische Klausel

I. Änderungen im Ablauf der Veranstaltung behalten sich die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bzw. der Auktionator vor. Sie werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

II. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kauf- rechts.

III. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Ver- tragsverhältnis zwischen dem Käufer und der Veranstal- terin, der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, ist der Sitz der Veranstalterin, sofern es sich bei dem Käufer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder der Käufer über keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland verfügt.

IV. Sollten einzelne Regelungen oder Teile derselben unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirk- samkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

Wie können wir Ihnen noch weiter helfen?

Wenn Sie noch weitere Fragen zu den Auktionsbedingungen haben, Ihnen einzelne Bedingungen noch nicht ausreichend dargestellt sind, kann Ihnen unser Aulktionsteam sicherlich helfen.

Rufen Sie uns gern an: +49 4121 49 79 24