Allgemeine Auktionsbedingungen

der Holsteiner Vermarktungs- und Auktions GmbH

Unten aufgeführt finden Sie die aktuell gültigen Auktionsbedingungen der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn.
Im Falle der Nichtdurchführbarkeit der Auktion aus Gründen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat (behördliches Verbot o. ä.), wird für daraus etwa entstehende Schäden, gleich welcher Art, nicht gehaftet .

Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt mit dem Auktionsteam derder Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH  auf, um weiterführende Informationen zu erhalten oder Ihre konkreten Fragen zu beantworten.
Sie erreichen die Zentrale des Verbands in Elmshorn unter +49 4121 49790
A. Allgemeines

I. Veranstalterin der Auktion ist die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn, Westerstraße 93-95, 25336 Elmshorn, im Folgenden auch „H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH“ genannt. Der Aussteller ist der Eigentümer des Pferdes.

Die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH verkauft die Pferde im Wege des Kommissionsgschäfts im eigenen Namen für Rechnung des Ausstellers über einen öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator. Es handelt sich um eine öffentliche Versteigerung i. S. d. §§ 383 Abs. 3, 474 Abs. 1 BGB. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Verbrauchsgüterkauf der §§ 474 ff. BGB finden keine Anwendung.

B. Versteigerung. Gefahrübergang

I. Die zur Versteigerung kommenden Pferde werden vor der Auktion an der Hand gezeigt bzw. unter dem Reiter vorgestellt oder im Freispringen vorgeführt. Während der Versteigerung wird das zu verkaufende Pferd vorgeritten bzw. an der Hand vorgeführt. Das Ausbieten der Pferde erfolgt in EURO. Es werden nur Aufgebote von mindestens 100,00 EURO angenommen.

II. Zweifel über Gültigkeit des Zuschlags sind sofort geltend zu machen. Das Ausgebot kann nach Entscheidung des beauftragten Auktionators wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Dies ist auch dann zulässig, wenn der Kaufzettel bereits unterzeichnet ist, muss jedoch spätestens bis zum endgültigen Zuschlag des letzten Pferdes erfolgen. Zweifel über die Gültigkeit des Zuschlags können nur Bieter des betreffenden Pferdes, der Auktionator oder die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH über einen ihrer Geschäftsführer anmelden. Über Zweifel hinsichtlich der Gültigkeit des Zuschlags entscheidet eine Kommission, bestehend aus dem Auktionator, einem Geschäftsführer der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH und dem Vorsitzenden des Verbandes der Züchter des Holsteiner Verbandes e.V. bzw. dessen Stellvertreter mit einfacher Mehrheit.

III. Falls der Käufer den Kaufzettel nicht vollständig ausfüllt oder nicht ordnungsgemäß unterschreibt, kann das Pferd nach pflichtgemäßem Ermessen der Auktionsleitung erneut zur Versteigerung kommen, bei Haftung des ersten Käufers für einen etwaigen Mindererlös.

IV. Mit dem Zuschlag des Auktionators geht die Gefahr für das gekaufte Pferd auf den Käufer über.

C. Abrechnung, Bezahlung, Eigentumsübergang

I. Zuschlagspreise sind Nettopreise. Die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH erhebt für ihre Tätigkeit vom Käufer ein Aufgeld in Höhe von 6 % des Zuschlagspreises (netto) zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.

II. Die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH hat für das zur Versteigerung kommende Pferd bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung vereinbart (Vgl. G.) und erhebt hierfür vom Käufer ein Betrag in Höhe von 1,5 % des Bruttopreises zuzüglich Versicherungssteuer.

III. Der Abrechnungsbetrag wird gegenüber dem Käufer vor diesem Hintergrund wie folgt berechnet:

Zuschlagspreis (netto)
+ Aufgeld in Höhe von 6% des Zuschlagspreises (netto)
= Zwischensumme 1 (=Nettobetrag)
+ Umsatzsteuer auf diese gem. § 12 (1) UStG (19%)
= Zwischensumme 2 (= Bruttopreis)
+ 1,5 Versicherung (zzgl. Versicherungssteuer 19%)
= ABRECHNUNGSBETRAG

IV. Der Abrechnungsbetrag ist sofort nach Zuschlag zur Zahlung fällig. Die Zahlung hat entweder im Auktionsbüro in bar bzw. durch Scheck oder binnen 5 Werktagen (einschließlich Samstag) nach dem Auktionstag per Überweisung auf das Konto der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH bei der UniCredit Bank zu erfolgen. Kosten und Zinsen, die durch die Einlösung eines Schecks entstehen, trägt der Käufer. Bei Bezahlung in Fremdwährung ist der auf dem Konto der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH eingehende Betrag maßgebend. Dieser muss dem Rechnungsbetrag in Euro entsprechen.V. Der Aussteller behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des Abrechnungsbetrages an die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH das Eigentum an dem jeweiligen Pferd gemäß § 449 BGB vor. Im Falle der Zahlung durch Scheck oder per Überweisung erfolgt der Eigentumsübergang im Zeitpunkt der vorbehaltlosen Gutschrift des Betrages auf dem Konto der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH bei der UniCredit Bank.

VI.
Erfolgt der Eigentumswechsel zahlungsbedingt nicht am Auktionstag, so kann die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH bestimmen, dass die Pferde bis dahin auf Kosten und Risiko des Käufers in den Stallungen der Veranstalterin in Elmshorn untergebracht werden. Mangels Zahlung ist der Käufer dem Aussteller und der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH gegenüber schadenersatzpflichtig. Die Eigentumsurkunde steht dem Käufer jedenfalls erst nach dem Eigentumswechsel zu.

D. Beschaffenheitsvereinbarung

Die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH haftet als Verkäuferin für die nachfolgend beschriebenen und vereinbarten Beschaffenheiten des Pferdes zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs:

1) die im Katalog erfolgten Angaben zur Abstammung und zum Alter sowie bezüglich Geschlecht und Farbe. Die Kurzinformationen wurden von den Züchtern gemacht oder aus den Zuchtdaten entnommen. Die Erfolge beziehen sich überwiegend auf Deutschland;

2) die körperliche Verfassung, wie sie dokumentiert ist- in den Röntgenaufnahmen

• Zehe vorne beiderseits (90°) u. Oxspring
• Zehe hinten beiderseits (90°)
• Sprunggelenke beiderseits (45° u. 115°)
• Kniegelenke hinten beiderseits (110°)- im Protokoll der klinischen Untersuchung durch die Fachtierärzte (siehe jeweils in den aktuellen Katalogen zu den Auktionen)

Alle über dieses Protokoll hinausgehenden schriftlichen oder mündlichen Erklärungen des Tierarztes oder der Beauftragten des Veranstalters führen nicht zur Haftung.

3) Bei gekörten Hengsten haftet die Verkäuferin für

a) die folgende Samenqualität: Der Samen weist im Durchschnitt aus zwei Ejakulaten innerhalb einer Stunde mindestens 1 Milliarde morphologisch normale, vorwärts bewegliche Samenzellen auf, die zu einem Anteil von 30 % bei 5°C in flüssig konservierter Form 24 Stunden haltbar sind;
b) die Deckfähigkeit;
c) die Befruchtungsfähigkeit.

E. Haftung

I. Über die vorstehend in D. vereinbarten Beschaffenheiten hinaus wird seitens der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH nicht gehaftet, das heißt, der Verkauf des Pferdes erfolgt im Übrigen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

II. Beschaffenheitsmängel betr. Punkt D 1), 2) und 3a) dieser Bedingungen sind zur Wahrung der Gewährleistungsansprüche innerhalb einer Ausschlussfrist von drei Wochen nach dem Gefahrübergang der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH in Textform anzuzeigen. Beschaffenheitsmängel betr. Punkt D 3b) (Deckfähigkeit) und 3c) (Befruchtungsfähigkeit) dieser Bedingungen sind zur Wahrung der Gewährleistungsansprüche innerhalb einer Ausschlussfrist von drei Monaten nach dem Gefahrübergang der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH in Textform anzuzeigen.Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zeitpunkt des Zugangs der Mangelanzeige bei der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH.

III. Wird bei einem gekörten Hengst ein Mangel der Deck- oder Befruchtungsfähigkeit und/oder ein Mangel der Samenqualität wirksam gerügt, ist der Hengst zur speziellen Untersuchung und Betreuung zur Veranstalterin zu bringen, es sei denn, der Käufer hat sich mit dem Veranstalter auf eine andere Institution geeinigt, die gleichermaßen eine fachgerechte Untersuchung und Betreuung gewährleistet.

1) Falls der Hengst nicht bis zum 30. April des auf den Gefahrübergang folgenden Jahres die erforderliche Beschaffenheit erreicht hat, ist der Käufer berechtigt, vom Kauf zurückzutreten.

2) Im Falle des so begründeten Rücktritts hat der Verkäufer die Kosten der Untersuchung und Betreuung (einschließlich Transportkosten innerhalb Deutschlands) zu tragen. Falls die Betreuung des Hengstes die erforderliche Beschaffenheit herbeiführt, tragen Käufer und Verkäufer diese Kosten je zur Hälfte.

3) Der Ersatz entgangenen Gewinns wird für die erste Decksaison ausgeschlossen.

IV. Von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -Haftungsausschlüssen in D. und E. sind ausgenommen Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer mindestens fahrlässigen Pflichtverletzungder H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzungeines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH beruhen.Ebenfalls sind von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -Haftungsausschlüssen in D. und E. ausgenommen die Ansprüche für die Haftung für sonstige Schäden die auf einer mindestens grobfahrlässigen Pflichtverletzung der H. V. Vermarktungs-und Auktions GmbH oder eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH beruhen.

F. Verjährung

Die Gewährleistungsansprüche des Käufers aus Beschaffenheitsmängelngem. D. 1) und 2) dieser Bedingungenverjähren drei Monate nach dem Gefahrübergang.Gewährleistungsansprüche des Käuferswegen Beschaffenheitsmängel gem. D. 3 a), 3b) und 3c) (Samenqualität, Deck- und Befruchtungsfähigkeit gekörter Hengste) dieser Bedingungen verjähren am 31.05. des auf den Gefahrübergang folgenden Jahres.

Die Verkürzung der Verjährungsfrist gilt nicht, soweit die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH oder ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre Erfüllungsgehilfen aufgrund einer mindestens fahrlässigen Pflichtverletzung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften oder die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH oder ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre Erfüllungsgehilfen für sonstige Schäden aufgrund einer mindestens grob fahrlässigen Pflichtverletzung haften.

Insolchen Fällen gilt die gesetzliche Frist.

G. Weitere Kosten. Versicherung

I. Die Pferde werden mit Halfter, zwei neuen Stricken und Decke übergeben.
II. Für sämtliche zur Versteigerung kommenden Pferde hat die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung mit folgenden Konditionen vereinbart:

1) Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Zuschlag.
2) Der Versicherungsschutz der Pferde endet nach12 Wochen, wobei die Versicherungssumme dem Abrechnungspreisentspricht.
3) Innerhalb dieses Zeitraums ist der Transport der Pferde in den ersten Käuferstall mitversichert.
4) Die zu leistende Entschädigung beträgt 80 % der jeweiligenVersicherungssumme, abzüglich eines evtl. Verwertungserlöses. Schadenfälle sind unverzüglichder H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH und beim Versicherer zu melden.
5) Im Einzelnen ergeben sich die Bedingungen dazu aus der Information der VTV in den Katalogen auf die verwiesen wird.

III. Bei gekörten Hengsten richten sich die Voraussetzungen für die Eintragung in das Zuchtbuch des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V. nach § 31 Ziff. 1.1 seiner Satzung.

H. Änderungen, anwendbares Recht,Gerichtsstand und salvatorische Klausel

I. Änderungen im Ablauf der Veranstaltung behaltensich die H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH bzw. der Auktionator vor. Sie werden zu gegebenerZeit bekannt gegeben.
II. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
III. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus demVertragsverhältnis zwischen dem Käufer und der H. V. Vermarktungs- und Auktions GmbH ist der Sitz der Veranstalterin, sofern es sich bei dem Käufer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder der Käufer über keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland verfügt.
IV. Sollten einzelne Regelungen oder Teile derselben unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Regelung soll eine Regelung gelten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Wie können wir Ihnen noch weiter helfen?

Wenn Sie noch weitere Fragen zu den Auktionsbedingungen haben, Ihnen einzelne Bedingungen noch nicht ausreichend dargestellt sind, kann Ihnen unser Aulktionsteam sicherlich helfen.

Rufen Sie uns gern an: +49 4121 49 79 0