Holsteiner Körung und Elite Auktion

vom 31. - 2. November 2019

Download Katalog  HOLSTEINER KÖRUNG  & ELITE AUKTION 2019

Vom 31. Oktober bis 2. November schaut die Züchter- und Reiterwelt wieder nach Neumünster. Denn dann stehen die Elite-Reitpferdeauktion und die Hauptkörung des Holsteiner Verbandes im Terminkalender. 73 zweieinhalbjährige Hengstanwärter und 47 Auktionskandidaten werden dann ihren großen Auftritt haben.

Die Elite-Reitpferdeauktion134_Lavito_Leovisto_Lorentin_I
Es ist die erste Elite-Reitpferdeauktion, die unter der Leitung des neuen Vermarktungs-Chefs, Roland Metz, stattfinden wird. Mit seinem Team hat er keine Wege gescheut und ist weit gereist, um das Lot zusammenzustellen. „Wir sind begeistert, dass uns so viele großartige Pferde gezeigt wurden, die von unwahrscheinlich hoher Qualität sind. In dieser glücklichen Situation konnten wir aus den vollen Schöpfen und ein breites und vielfältiges Angebot mit nach Neumünster bringen“, resümierte Roland Metz nach den Vorauswahlterminen zufrieden. Zwischen drei- und sieben Jahren sind sie alt, die Pferde, die es in das Lot der Eliteauktion geschafft haben. Natürlich ist Casall wieder mit zahlreichen Nachkommen (fünf) vertreten, genauso wie seine Söhne Cascadello I (zwei), Casaltino (zwei), Connor (zwei), Cassoulet und Clarcon. Darüber hinaus sind zum Beispiel auch Vererber wie Diarado, Cormint oder aber Lordanos, die in der Vergangenheit immer wieder mit typvollen und rittigen Nachkommen aufgefallen sind, mit dabei. Für die Freunde des internationalen Bluts finden sich unter anderem Darco, Clarimo, Kannan, Quintero und Q-Verdi in den Pedigrees. Vom noch unerfahrenen Rohdiamanten mit besonderer Qualität bis hin zu erprobten Parcoursaspiranten, die zum Teil für das Bundeschampionat qualifiziert sind, konnte ein Lot zusammengestellt werden, das für jeden Kunden etwas bereithält.

Dass Holsteiner Auktionspferde in der Vergangenheit schon oft erfolgreiche Sportkarrieren eingeschlagen haben, belegen unzählige Beispiele: Hier seien Dacara E (Cassandra Orschel), Cordillo (Nisse Lüneburg), C-Jay (Johannes Ehning), Camalita (Laura Klaphake), Can Ya Mekan (Shane Breen) oder aber Capital Colnardo (Jennifer Gates) stellvertretend genannt. Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Auktionspferde am 14. Oktober in der Fritz-Thiedemann-Halle. Anschließend können sie das erste Mal von den Interessenten ausprobiert werden.

Hier geht's direkt zum AUKTIONSLOT der Holsteiner Elite Reitpferde-Auktion 2019

73 Hengste im Körlot
Genau wie im Auktionslot ist es auch bei den Hengsten der Vererber Casall, der die meisten Nachkommen stellt. Nämlich fünf an der Zahl. Sein Sohn Cascadello I und dessen Sohn – der einstige Siegerhengst – Charleston sind mit jeweils drei Nachkommen vertreten. „240 Hengste wurden der Körkommission vorgestellt und 73 haben grünes Licht für ihren Aufritt in Neumünster bekommen“, berichtet Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen nach der Vorauswahl. „Wir haben einen sehr guten Springjahrgang gesehen, das wurde bereits deutlich und das wird sich sicher bei der Körung Crack_Cornet_Obolensky_Candillo_Koerung_2017auch bestätigen. Natürlich haben wir das Augenmerk auf Typ, Korrektheit und Bewegung gelegt. Unser Schwerpunkt aber ist und bleibt das Springen“, so Dr. Nissen weiter. Mit Spannung werden sicherlich auch die ersten Jahrgänge von Catch und Million Dollar erwartet – jeweils drei ihrer Nachkommen haben es in das Lot geschafft. Genauso wie zwei von Chopin VA, Comme il Faut, Diamant de Semilly und Vagabond de la Pomme. Dinken, For Pleasure, und Quibery warten mit je drei Aspiranten auf. Abrunden werden drei Dressurhengste das Lot. Sie stammen von Fidertanz, Zack und Sezuan ab und werden sich bereits am Donnerstagnachmittag an der Longe präsentieren.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Videos der Hengste, die über die Auktion zum Verkauf stehen, vorab im Internet veröffentlicht. Gefilmt wurden alle Hengste bei der Vorauswahl. Auch die, die nicht zugelassen werden konnten. Die Videos stehen den Eigentümern zur Verfügung. „Diesen Service können wir dieses Jahr kostenlos anbieten. Dank der R+V Versicherungsagentur Stapelfeld“, berichtet Roland Metz, der in Neumünster natürlich auch Ansprechpartner für die Vermarktung der Hengst sein wird.

Donnerstag, 31.10.2019
11.00 Uhr     Musterung der Hengste auf festem Boden - Teil I
13.30 Uhr     Musterung der Hengste auf festem Boden - Teil II
15.30 Uhr     Dressurpferde-Cup (Halle I)
17.00 Uhr     Dressurhengste an der Longe (Halle I)
anschließend      Hengste im Schrittring

Freitag, 1.11.2019
08.30 Uhr     Freilaufen/Freispringen der Hengste
18.00 Uhr     Präsentation Auktions-Reitpferde
anschließend     Züchterparty (in Halle 2)

Samstag, 2.11.2019
ca. 8.00 Uhr     Vorstellung aller Hengste/Körentscheidung
ca. 11.00 Uhr     Auktion Elite-Reitpferde
anschließend     Proklamation Siegerhengst
anschließend     Auktion der Prämienhengste
anschließend     Auktion der gekörten/nicht-gekörten Hengste

Karten sind bei den Holstenhallen Neumünster bestellen.

Tickethotline:
Holstenhallen Neumünster GmbH
Tel. 04321-910-0
Fax 04321-910-114
E-Mail: lisa.gerversmann@holstenhallen.com

Ticketpreise:

Stehplätze von 6,- bis 15,- €

Sitzplätze von 15,- bis 30,- €

Neumünster: Pferdehauptstadt für 3 Tage

Der Weg zum Ziel:
Aus Richtung Norden:
Autobahn A7 Richtung Hamburg, Abfahrt Neumünster Nord – Richtung Neumünster, dann 1. Ampel links.

Aus Richtung Süden:
Autobahn A7 (Hamburg-West/Elbtunnel) Richtung Flensburg/Kiel, Abfahrt Neumünster Nord – Richtung Neumünster, dann 1. Ampel links.

Adresse:
Hallenbetriebe Neumünster GmbH · Justus-von-Liebig-Str. 2-4 · 24537 Neumünster