Zuchtwertschätzung

Zur Einschätzung der Vererbung eines Hengstes werden jährlich die Ergebnisse der aktuellen Zuchtwertschätzung veröffentlicht. Zum Ende jedes Zuchtjahres erhält jeder Züchter die Zuchtwerte seiner Zuchtpferde (Hengste und Stuten) mit der Bestandsmeldung.

Der Zuchtwert gibt Auskunft über die genetische Veranlagung eines Pferdes, die nicht direkt an der beobachteten Leistung zu erkennen ist. Bei der Zuchtwertschätzung werden umweltbedingte Einflüsse wie zum Beispiel das Alter des Pferdes, die Qualität des Reiters und des Trainings von der genetischen Veranlagung getrennt. Die Genauigkeit der Zuchtwertschätzung gibt Auskunft über die Sicherheit des Zuchtwertes und wird prozentual angegeben.

FN-Zuchtwertschätzung

Anhand aller verfügbaren Turniersportergebnisse führt das Rechenzentrum in Verden (vit) im Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) jährlich eine Zuchtwertschätzung für Dressur- und Springveranlagung von Pferden durch.

Bis 2015 wurden die Zuchtwerte in einem integrierten Modell geschätzt, das heißt, alle Informationen (Ergebnisse aus der HLP, der SLP und von Jungpferdeturnieren) wurden zusammen mit den Ergebnissen des Turniersports (Klasse A bis Klasse S) zu einem Ergebnis (Zuchtwert) kombiniert.

Ab 2016 erfolgt die Zuchtwertschätzung für Turniersportprüfungen unabhängig von den Prüfungen für junge Pferde. Die Informationsquellen werden in zwei Bereiche aufgeteilt: Jungpferdeergebnisse (HLP, SLP und Ergebnisse aus Basisprüfungen im Turniersport) und Turniersportergebnisse (hier sind alle nationalen Rangierungen des Turniersports von Klasse A bis Klasse S enthalten).

Weiterführende Informationen zur Zuchtwertschätzung der FN einschließlich der Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) unter folgendem Link: https://www.pferd-aktuell.de/zuchtwertschaetzung/fn-zuchtwertschaetzung

Erläuterungen von Herrn Dr. Nissen zum neuen Modell der FN-Zuchtwertschätzung lesen Sie hier.

Holsteiner Zuchtwertschätzung

Der Holsteiner Verband führt seit 2014 gemeinsam mit dem Landeskontrollverband Schleswig-Holstein die „interne“ Zuchtwertschätzung für die Bereiche Fohlenbeurteilung, Stutbuchaufnahme und Zuchtstutenprüfung durch.

Für die Einzelmerkmale werden folgende Merkmale geschätzt:

Fohlenbeurteilung: Typ/Gebäude und Gang/Schwung

Stutenbeurteilung: Typ, Oberlinie, Vorhand, Hinterhand, Korrektheit der Gangarten, Schub und Schwung

Zuchtstutenprüfung: Schritt, Trab, Galopp, Rittigkeit und Freispringen

Grundlage für die Zuchtwertschätzung bilden die Daten, die von den Kommissionsmitgliedern bei der Fohlenregistrierung, Stuteneintragung und Stutenprüfung (Station und Feld) vergeben werden. Jährlich kommen neue Daten hinzu. Die Zuchtwertschätzung 2018 basiert auf den Bewertungen von 99.102 Fohlen der Jahre 1984 bis 2018, 41.489 Stuten, die zwischen 1972 und 2018 neu in das Zuchtbuch des Verbandes eingetragen wurden, sowie 11.214 Stuten, die 1983 bis 2018, eine Stutenleistungsprüfung in Schleswig-Holstein absolviert haben.

Die Zuchtwerte 2018 der aktuell in der Holsteiner Zucht eingesetzten Hengste, die 2018 stationiert waren sowie aller Hengste ab Geburtsjahrgang 1980, die mindestens bis 2015 im Deckeinsatz waren finden Sie hier. Wenn der erste Deckeinsatz vor 2015 lag, müssen die Hengste mehr als 2 Jahre im Einsatz gewesen sein und mindestens 30 Nachkommen aufweisen.

Die Zuchtwerte  2018 von älteren Hengsten, die von 1998 bis 2014 zuchtaktiv waren und mindestens 10 Töchter in der Zuchtstutenprüfung hatten finden Sie hier.

Die Hengstlisten sind alphabetisch sortiert. Für jeden Hengst sind drei Zeilen aufgeführt. Die erste Zeile enthält die Zuchtwerte für die Fohlenbeurteilung (F), die zweite für die Stutbuchaufnahme (S) und die dritte Zeile für die Zuchtstutenprüfung (Z). Eine Erläuterung zu den Abkürzungen befinden Sie sich jeweils am Ende der Liste.

Informationen zur Schätzung der Zuchtwerte erhalten Sie hier.