Hengstbucheintragung

Die Eintragung eines Hengstes in das Hengstbuch I erfolgt nach Ablegung der beiden Selektionsschritte Körung und Hengstleistungsprüfung. Fremdbluthengste mit einem für das Holsteiner Pferd außergewöhnlichen züchterischen Wert können bei Erfüllung der in der Satzung festgelegten Voraussetzungen in das Hengstbuch I eingetragen werden. Auf der Delegiertenversammlung im Mai 2017 haben die Delegierten den Satzungsänderungen zur Etablierung des neuen Zuchtbuchs Holstein Global zugestimmt.

Auszug aus der Satzung (§ 31):

1. Eintragung in das Hengstbuch I

Über die vorläufige Eintragung entscheidet die Körkommission. Die endgültige Eintragung erfolgt durch den Vorstand, nachdem die Leistungsvoraussetzungen gem. § 26 Ziff. 4 erfüllt sind.

1.1 Die Eintragung in das Hengstbuch I des Verbandes kann frühestens im dritten Lebensjahr erfolgen, wenn der betreffende Hengst vom Verband gekört wurde und die Anforderungen an die Abstammung erfüllt sind. Die endgültige Eintragung in das Hengstbuch I des Verbandes erfolgt nur, wenn die Anforderungen nach § 26 Ziff. 4.2 - Hengstleistungsprüfung - erfüllt sind. Bei 3jährigen Hengsten erfolgt die Eintragung vorbehaltlich der Anforderungen des § 26 Ziff. 4.2 - Hengstleistungsprüfung -.

1.2 Der Vater und der Muttervater müssen eingetragene Hengste der eigenen Zuchtpopulation (Hengstbuch I) sein. Die weiteren Väter in der mütterlichen Abstammung (3. bis 5. Generation) müssen gekörte Hengste sein.
    • Hengstmütter, die bis 1994 geboren wurden:
      müssen in das Hauptstutbuch, die Großmutter und die Urgroßmutter mütterlicherseits müssen mindestens in das Stutbuch des Verbandes eingetragen sein. Die weiteren Ahnen in der mütterlichen Abstammung (bis zur 5. Generation) müssen ebenfalls eingetragene Stuten des Verbandes sein.
    • Hengstmütter, die ab 1995 geboren wurden:
      müssen in das Zuchtbuch I für Stuten des Verbandes eingetragen sein, mit einer Gesamtnotensumme von mind. 42 Punkten, wobei die Typnote mind. mit der Note 6 gemäß der Notenskala (§ 26 Ziff. 2.) beurteilt sein muss und kein Teilmerkmal die Note 4 oder weniger gemäß der Notenskala (§ 26 Ziff. 2.) aufweisen darf. Das Stockmaß muss mind. 160 cm betragen.
      Die Groß- und Urgroßmutter mütterlicherseits muss mind. in das Stutbuch oder in das Zuchtbuch I für Stuten mit den oben genannten Anforderungen (an eine Hengstmutter geb. ab 1995) eingetragen sein. Die weiteren Ahnen in der mütterlichen Abstammung (bis zur 5. Generation) müssen in das Zuchtbuch I des Verbandes eingetragene Stuten sein.

1.3 Der Hengst muss bei einer Körung des Holsteiner Verbandes gemäß § 29 die erforderliche Benotung erhalten haben. Sein Stockmaß muss 3jährig mindestens 164 cm betragen. Vollbluthengste erfüllen die Größenanforderung bei einem Stockmaß von mindestens 162 cm.

1.4 In der Hengstleistungsprüfung müssen die Anforderungen gem. § 26 der Satzung bzw. gem. FN (ZVO § 200 f) erfüllt sein. Es kann kein Hengst in den Zuchteinsatz gelangen, der nicht mind. die Veranlagungsprüfung nach § 26 Ziff. 4.2.1 erfüllt hat.

1.5 Englische Vollbluthengste erfüllen die Leistungsanforderungen:

• wenn sie in Flachrennen ein Generalausgleichsgewicht (GAG) von 70 kg oder in Hindernisrennen von mindestens 75 kg
    • oder mindestens 65 kg in Flachrennen bzw. 70 kg in Hindernisrennen GAG bei mindestens 20 Starts in drei Rennzeiten
    • oder die unter Ziff. 1.4 genannten Leistungen erreicht haben.

Angloarabische Vollbluthengste erfüllen die Leistungsanforderung:

• wenn sie die HLP im Vergleich mit Reitpferdehengsten abgelegt und mit dem Prüfergebnis 7,0 bestanden haben. In der Hengstleistungsprüfung müssen die Anforderungen gem. § 26 der Satzung bzw. gem. FN (ZVO § 200 f) erfüllt sein

1.6 Die Mutter sollte eine der Leistungsprüfungen nach § 26 Ziff. 4.3 abgelegt haben.

1.7 Holsteiner Hengste mit außergewöhnlichem züchterischen Wert, denen auf der Grundlage eines nach Empfehlung des Zuchtausschusses gefassten Vorstandsbeschlusses Einsatz im Zuchtprogramm des Verbandes ermöglicht werden soll, müssen nicht auf einer Körveranstaltung des Verbandes vorgestellt werden. Eine vom Vorstand beauftragte Kommission, bestehend aus zwei Mitgliedern der Körkommission und dem Zuchtleiter, benoten das Exterieur des entsprechenden Hengstes und beurteilen seine Nachzucht am Herkunftsort.

1.8 Fremdbluthengste mit einem für das Holsteiner Pferd außergewöhnlichen züchterischen Wert, die bei einem der WBFSH angeschlossenen Verband gem. § 23 Ziff. 2.2 gekört sind, denen in begrenztem Umfang auf der Grundlage eines nach Empfehlung des Zuchtausschusses gefassten Vorstandsbeschlusses Einsatz im Zuchtprogramm des Verbandes ermöglicht werden soll, müssen nicht auf einer Kör- und Anerkennungsveranstaltung des Verbandes vorgestellt werden (Zuchtversuch). Abstammungs- und Leistungsdaten können von dem zuständigen Zuchtverband übernommen werden.

Auf diesem Weg eingetragene Hengste können:

●  weibliche Nachkommen liefern, die zur Stuteneintragung (§ 35) zulassungsfähig sind,
    ●  männliche Nachkommen liefern, die zur Körung des Verbandes (§ 29) zulassungs-
        fähig sind.

1.9 Im Übrigen müssen Hengste mit einer Fremdblutabstammung (nach § 23, Ziff. 2.1.2), denen der Zuchteinsatz im Zuchtprogramm des Verbandes ermöglicht werden soll (Zuchtversuch), die folgenden Bestimmungen erfüllen.

Zum Zuchteinsatz sollen nur geeignete Hengste kommen, deren züchterischer Wert als weit überdurchschnittlich angesehen wird und deren Vererbung eine positive Beeinflussung der Holsteiner Population erwarten lässt.

Folgende Grundsätze sind vor dem Zuchteinsatz zu beachten:

• der Hengst muss eine HLP (mind. Veranlagungsprüfung gem. § 26, Ziff. 4.2a.1) nach deutschem Standard (ZVO) mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgelegt haben,
    • bei der Abstammung des Hengstes soll die französische Blutführung besondere Beachtung finden,
    • der Hengsteigentümer hat einen Zulassungsantrag mit den entsprechenden Unterlagen an den Vorstand zu richten.

Eine Auflistung aller seit 1993 beim Verband anerkannter Zuchtversuchshengste finden Sie hier.

1.10 Außerdem können Fremdbluthengste unter folgenden Voraussetzungen eingetragen werden:

• Der Hengst ist bei einem der WBFSH angeschlossenen Zuchtverband gem. § 23 Ziff. 2.2 bereits gekört.
    • Der springbetonte Hengst muss Sporterfolge (mindestens 3 Platzierungen an 1. – 5. Stelle in 160 cm Springen) erzielt haben.
    • Der dressurbetonte Hengst muss Sporterfolge (mind. 3 Platzierungen an 1.-5. Stelle in S**** Grand Prix Prüfungen oder an 1.-3. Stelle platziert im Finale der WM der 5-, 6- od. 7-jährigen Dressurpferde) erzielt haben oder es werden mind. 8 gekörte Söhne bei WBFSH angeschlossenen Verbänden gem. § 23 Ziff. 2.2 nachgewiesen.
    • Vor der Bedeckung der Stute hat der Züchter einen schriftlichen Antrag an den Verband gestellt.
    • Der Vorstand hat nach Beratung im Zuchtausschuss dem Antrag zugestimmt.

Die Nachkommen dieser Hengste werden denen der Zuchtversuchshengste
    (§31 Ziff. 1.8) gleichgestellt.

2. Eintragung in das Hengstbuch II

Eingetragen werden auf schriftlichen Antrag des Eigentümers alle 3jährigen und älteren Hengste, die über eine festgestellte Holsteiner Abstammung verfügen und nach den Regeln des Zuchtbuches identifiziert worden sind, d.h. der Vater und die Mutter des Hengstes müssen in für die Hauptabteilung des Zuchtbuches (§ 30) eingetragen sein.

Die Eintragung nimmt der Zuchtleiter vor.

Darüber hinaus können Nachkommen von in der besonderen Abteilung (Vorbuch) geführten Zuchtpferden eingetragen werden,

• wenn die Vorbuch-Vorfahren über zwei Generationen mit Zuchtpferden aus der Hauptabteilung angepaart wurden und
    • diese zur Überprüfung der Identität vorgestellt wurden und
    • diese bei der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 26 Ziff. 2.1.1 (I. Exterieur, II. Bewegungsablauf) in jedem der sieben Teilkriterien gemäß der Notenskala (§ 26 Ziff. 2.) mindestens mit der Note 5 und der Typ mindestens mit der Note 6 bewertet worden sind. Die Durchschnittsnote muss mindestens 6,0 sein.

3. Eintragung in das Hengstbuch Holstein Global

3.1 Weitere Hengste können unter folgenden Voraussetzungen in das Hengstbuch Holstein Global eingetragen werden:

• Der Hengst gehört einer in § 23 Ziff. 2.2 aufgeführten Reitpferderasse an.
    • Der Hengst ist bei einem der WBFSH angeschlossenen Zuchtverband gem. § 23 Ziff. 2.2 bereits gekört und mindestens 3 Jahre alt.
    • Das Ergebnis einer vergleichbaren Hengstleistungsprüfung liegt vor.
    • Angaben über züchterische und / oder sportliche Erfolge liegen für den Hengst vor.
    • Der Vorstand hat nach Beratung im Zuchtausschuss dem Antrag zugestimmt.
    Die Nachkommen dieser Hengste werden im Zuchtbuch Holstein Global registriert, sofern sie aus in Holstein eingetragenen Stuten (H, S, V I, ZB I) stammen. Die Nachkommen dieser Hengste werden denen der Zuchtversuchshengste (§ 31 Ziff. 1.8) gleichgestellt.

ERLÄUTERUNGEN ZUM ZUCHTBUCH HOLSTEIN GLOBAL

Mit dem neuen Zuchtbuch Holstein Global hat der Holsteiner Verband sein Zuchtbuch erweitert, um Züchtern mit fremdblütigen Pferden einen Einstieg in die Holsteiner Zucht zu bieten.

Anlässlich der Delegiertenversammlung am 11. Dezember 2018 haben die Delegierten den Satzungsänderungen zur Erweiterung des neuen Zuchtbuchs Holstein Global zugestimmt.

Übersicht Zuchtbuch Holstein - Zuchtbuch Holstein Global

Die Übersicht veranschaulicht, dass das neue Zuchtbuch Holstein Global gleichwertig neben dem traditionellen Zuchtbuch Holstein steht. Es bietet nun fremdblütigen Stuten und Hengsten, in den im Folgenden erklärten Anpaarungskombinationen, eine Eintragungsmöglichkeit und deren Nachkommen die Teilnahme am Holsteiner Zuchtprogramm.

Nachkommen aus folgenden Anpaarungen können im Zuchtbuch Holstein Global eingetragen werden:

• Nachkomme aus Holsteiner Stute (eingetragen im ZB I) x fremdblütiger Hengst (eingetragen in Zuchtbuch Holstein Global, Bedingungen siehe Punkt „Eintragung von Fremdbluthengsten")

• Nachkommen aus fremdblütigen Stuten (Bedingungen siehe Punkt „Eintragung von Fremdblutstuten") x in Holstein eingetragener  Hengst (Hengstbuch I)

Zur Eintragung von Fremdblutstuten:

Diese Stuten können in das Zuchtbuch Holstein Global des Verbandes unter folgender Voraussetzung eingetragen werden:

Die Stute ist bei einem WBFSH angeschlossenen und in der Satzung des Verbandes benannten Zuchtverband registriert. Sie muss zur Beurteilung bei einer Veranstaltung des Holsteiner Verbandes zur Eintragung vorgestellt werden. Dieses kann im Jahr der Besamung erfolgen, um bei Benutzung eines Verbandshengstes die Decktaxe I zu erhalten. Andernfalls kann die Stute auch nach der Geburt eines Fohlens zur Eintragung vorgestellt werden.

Nachkommen dieser Stuten werden im Zuchtbuch Holstein Global aufgenommen, sofern sie von einem Hengst abstammen, der in das Hengstbuch I des Holsteiner Verbandes eingetragen ist. Die Fohlen, als 50-prozentige Holsteiner Pferde, werden im Zuchtbuch des Holsteiner Verbandes eingetragen und erhalten einen Holsteiner Abstammungsnachweis.

Weibliche und männliche Nachkommen sind bei der Selektion den "traditionellen" Holsteinern gleichgestellt. Die registrierten Fohlen können als dreijährige Stuten in das traditionelle Zuchtbuch I für Stuten eingetragen und die Junghengste zur Körvorauswahl für Neumünster vorgestellt werden.

Zur Eintragung von Fremdbluthengsten:

Diese Hengste können in das Hengstbuch Holstein Global unter folgenden Voraussetzungen eingetragen werden:

Der Hengst ist bei einem WBFSH angeschlossenen und in der Satzung des Verbandes benannten Zuchtverband gekört und eingetragen. Das Mindestalter beträgt 3 Jahre. Zusätzlich muss das Ergebnis einer altersentsprechenden Hengstleistungsprüfung vorliegen.

Die Nachkommen dieser Hengste werden im Zuchtbuch Holstein Global registriert, sofern sie aus einer in das traditionelle Holsteiner Zuchtbuch eingetragenen Stute stammen. Sie erhalten den Holsteiner Abstammungsnachweis.

Nähere Informationen zu den Voraussetzungen erhalten Sie in § 35, Abs. 8.3 der Satzung des Holsteiner Verbandes.

Zur Überprüfung der Voraussetzungen der Stute oder des Hengstes für die Eintragung in das Zuchtbuch Holstein Global senden Sie der Geschäftsstelle in Kiel bitte eine Kopie des Abstammungsnachweises.

5. Eintragung in die besondere Abteilung (Vorbuch) für Hengste

Eingetragen werden auf schriftlichen Antrag des Eigentümers alle 3jährigen und älteren Hengste, die im Typ des Holsteiner Warmblutpferdes stehen, jedoch nicht in das Hengstbuch I und II eingetragen werden können. Die Hengste müssen zur Überprüfung der Identität vorgestellt werden und bei der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 26 Ziff. 2.1.1 (I. Exterieur, II. Bewegungsablauf) mindestens eine Gesamtnote von 5,0 erreichen.

Die Eintragung nimmt der Zuchtleiter vor.

6. Fortschreibung

6. 1 Die Eintragung ist jeweils auf ein Jahr befristet. Die Fortschreibung erfolgt nach den folgenden Bestimmungen.

6. 2 Eingetragene Hengste sollen zur Fortschreibung im Hengstbuch bis zum 31.12. des Jahres der Geschäftsstelle, Abteilung Zucht, Kiel, schriftlich gemeldet werden. Die zur Fortschreibung im Hengstbuch I gemeldeten Hengste werden unter Angabe ihrer Station in der kommenden Decksaison in der offiziellen Verbandszeitschrift veröffentlicht. Nicht termingerecht gemeldete Hengste haben keinen Anspruch auf Veröffentlichung. Falls ein Hengst für das Jahr der Bedeckung nicht fortgeschrieben ist, erhalten seine Nachkommen grundsätzlich keine Abstammungsnachweise.

Hengste, die im Hengstbuch II fortgeschrieben werden, erfahren keine Veröffentlichung.

6.3 Nach der Meldung zur Fortschreibung erhält der Hengsthalter auf Antrag die Deck-/ Geburtskarten des Verbandes, die vom Züchter zum Zwecke der Anmeldung der Fohlengeburt zu verwenden sind.