Uriko KWPN

Untouchable — Lavito

Beschreibung von Uriko KWPN

Uriko wurde im Mai 2011 anlässlich der Nachkörung gekört und absolvierte seinen 70-Tage-Test in Schlieckau. Seine Körzulassung beruhte auf einer Zuchtausschuss-Entscheidung, die den 30-Tage-Test als positiv abgeschlossene Leistungsprüfung bewertet hatte. Im Herbst 2011 legte er seine Hengstleistungsprüfung ab. Das Urteil der Richter bestätigte die zuvor gezeigten Talente des Junghengstes, dabei wurde seine Galoppade mit der Note 9,25 bewertet und die Springanlage mit 8,83. Insgesamt erzielte Uriko einen Hengstleistungsprüfungszuchtwert von 130. Er steht ganz im Typ des modernen Springpferdes. Mit einem Stockmaß von 1,72 m entspricht der langbeinige Beschäler ganz den Anforderungen eines Holsteiner Vererbers. Sein Kopf ist ausdrucksvoll, die Halsung optimal am Körper angesetzt, dabei von gut proportionierter Länge. Sein Rücken ist hervorragend konstruiert und geht entsprechend bemuskelt in eine starke Hinterhand über.

Eine beeindruckende Erfolgsbilanz konnte Uriko unter Maximilian Gräfe aufweisen. Er entschied bislang sechs Springprüfungen der Klasse S* für sich und platzierte sich hoch in Springprüfungen bis zur Klasse S**. Unter Ebba Johansson ging seine Erfolgsgeschichte weiter. Platzierungen bis zur Klasse S*** stehen für das Jahr 2017 zu Buche.

Urikos Abstammung ist hochinteressant, finden doch hier internationale Spitzenvererber der Springpferdezucht in ganz besonderer Konstellation zusammen.

Urikos Vater Untouchable, selbst im internationalen Topsport geprüft, entstammt einer Verbindung des französischen Vererbers Papillon Rouge mit dem Blut des holländischen Spitzenhengstes Heartbreaker.

Die weitere Abstammung führt zurück über Carthago, Calypso I, Romantiker und Cottage Son xx auf den bedeutenden Holsteiner Stamm 18A2.

Urikos Mutter Wizzard ist eine Tochter des Lavaletto-Sohnes Lavito, der wiederum mütterlicherseits auf den Topvererber Carthago zurückgeht. Wizzards Mutterlinie geht über die Leistungsvererber Corrado I, Rocadero, Fasolt und Marlon xx zurück auf den Stamm 4172. Gerade in jüngster Zeit machten international erfolgreiche Sportpferde aus diesem Stamm, so unter anderem der Baloubet du Rouet-Sohn Balourado unter Robert Smith, auf sich aufmerksam.

Urikos Fohlen zeichnen sich durch eine sehr gute Typausprägung aus, und sie erhielten 128 Indexpunkte für Typ und Gebäude. Aus seinen ersten Fohlenjahrgängen stellte er bereits zwei Staatsprämienstuten und fünf gekörte Hengste, darunter den Siegerhengst der Holsteiner Körung 2016, Unlimited, und den Reservesieger der Körung 2017, Uno I. Insgesamt wurden drei seiner Söhne 2017 anlässlich der Holsteiner Körung in Neumünster gekört.

Und auch seine ersten Nachkommen im Turniersport zeigen sich sehr vielversprechend, wie u. a. seine Tochter Untouched v. Uriko-Cartani-Raimondo, die unter ihrer Besitzerin Ana Carolina Sandoval Munoz ihre Qualität unter Beweis stellte und bereits drei Youngster-Prüfungen in Arezzo gewinnen konnte.

Gedanken zur Anpaarung:

Die eigene Rittigkeit von Uriko hat sich stark verbessert. Er hat sich als hervorragender Typvererber bereits einen guten Namen gemacht. Urikos Nachzucht präsentiert sich groß, modern, typstark und mit guten Bewegungen. Aus seinen ersten Jahrgängen stammen bereits einige überragend springende Nachkommen. Nach wie vor ist er eine interessante Blutalternative; ihm sollten bevorzugt Stuten mit gutem Bewegungspotential und guter Grundrittigkeit zugeführt werden.

Pedigree von Uriko KWPN

Farbe:

Braun

HLP:

70-Tage-Test 2011 in Schlieckau: Gesamt 7,88; ZW-Dres. 90 (+6); ZW-Spr. 130 (+21)

Größe:

172 cm

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 400,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II: