Del Arko SF

Tsunami de Hus — Quartz de Frely

Beschreibung von Del Arko SF

Der bereits in Frankreich gekörte Hengst ist eine interessante Erweiterung im Hengstbestand des Holsteiner Verbandes. Der großrahmige Braune präsentierte sich im Rahmen der Körung in Saint-Lô besonders positiv. Dabei erhielt er von den Richtern die zweithöchste Springbewertung seines Jahrgangs. Von höchstem Interesse für die Holsteiner Zucht ist die Tatsache, dass mit Del Arko ein Hengst in den Bestand kommt, der in väterlicher Linie über Tsunami de Hus, L’Arc de Triomphe, Landor S, Landadel und Landgraf I auf den so erfolgreichen Linienbegründer Ladykiller xx zurückgeht.

Der derzeit erfolgreichste Nachkomme des L’Arc de Triomphe ist Rokfeller de Pleville Bois Margot, der unter dem Spanier Eduardo Alvarez Aznar unter anderem bei den Europameisterschaften 2017 in Göteborg an den Start ging.

Tsunami de Hus’ Mutter, Utima, ist Vollschwester des unter Nick Skelton erfolgreichen Arko III. Tsunami de Hus war fünfjährig Sieger seiner Altersklasse bei den Stallion Masters der Selle Francais-Hengste 2012. Er wurde sechsjährig an Alexander Onischenko verkauft, in dessen Besitz sich der Hengst derzeit befindet.

Der Muttervater von Del Arko ist der Angloaraber Quartz de Frely. Dieser verfügt über einen Vollblutanteil von knapp 40%, dabei ist sein Pedigree von großen Namen der Angloaraber-Zucht wie Matador, Nithard oder Massondo geprägt. Der in der Abstammung folgende Hengst ist Ukase SF, ein Sohn des Stempelhengstes Ibrahim SF. Weiter im Pedigree reihen sich die drei Vollblüter Amarpour xx, Kalabaka xx, Redstar II xx in direkter Linie aneinander und runden die Abstammung hoch interessant ab. Den Vollblüter Amarpour xx findet man auch in der direkten Mutterlinie des französischen Spitzenvererbers Diamant de Semilly.

Eine Schwester von Del Arko, Vitaline du Moutier, ist unter Rashed Yousef Aljneibi (UAE) in 1,30m-Springen platziert.

Del Arko präsentiert sich als interessanter Youngster mit viel Linie, Langbeinigkeit und auf korrektem Fundament.

Im Rahmen des Trainings in Elmshorn zeigt der Fünfjährige viel Qualität und Vorsicht am Sprung und ist mit großer Galoppade ausgestattet. Beeindruckend dabei ist seine besondere Hinterhandtechnik. Gute Rittigkeitswerte und gute Grundgangarten wurden durch die Resultate des französischen Stationstestes dokumentiert.

Bei seiner 14-tägigen Veranlagungsprüfung in Schliekau erhielt er die Höchstnote für sein Freispringen und für sein Interieur, seinen Charakter, seine Leistungsbereitschaft, seine Galoppade und die Rittigkeit erhielt er die Note 8,0 und besser.

Auch im Rahmen seines Sporttests in Verden präsentierte er sich vor allem am ersten Tag unter Oliver Ross hervorragend. Besonders sein Vermögen (8,60) und seine Manier (8,50) überzeugten die Beurteilungskommission.

Gedanken zur Anpaarung:

Der großrahmige Junghengst ist aufgrund seiner Blutführung eine interessante Variante. Über die väterliche Linie besteht Blutanschluss an Ladykiller xx. Die mütterliche Genetik ist über den Anglo-Araber Quartz de Frely und den Anglo-Normannen Ukase jedoch ein völliger Outcross. Seine Rittigkeit ist für einen Hengst der französischen Blutlinie hoch einzuschätzen. Besonders positiv sind sein von langen Linien gekennzeichneter Körperbau sowie sein korrektes Fundament. Deshalb sollte er sich auch zur Anpaarung an kleinere Stuten mit wenig Rahmen und auch an solche, die über wenig Galoppade verfügen, besonders eignen. Sein Springen ist enorm vermögend und mit einer besonders guten Hinterhandtechnik ausgestattet, die ihn deshalb für Stuten prädestiniert, die in diesen Bereichen verbesserungswürdig sind.

Pedigree von Del Arko SF

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 250,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 550,- + MwSt. bei Trächtigkeit