Il Divo xx

Dashing Blade — Polar Falcon

Beschreibung von Il Divo xx

Frisches Blut für die deutsche Sportpferdezucht: Il Divo xx steht im klassischen Steher-Format des deutschen Vollblüters. Der Dashing Blade xx-Sohn beeindruckt bei seinen souveränen Auftritten mit viel Linie und großen Partien, mit Adel und Eleganz sowie außergewöhnlicher Bewegungsgüte. Erfolg in die Wiege gelegt: Im Rennstall Wöhler geboren, ist er der erste selbstgezogene Sieger des Rennstalls Andreas und Susanne Wöhler in Gütersloh. Andreas Wöhler brachte ihn in drei Rennjahren 15-mal an den Start, davon dreimal siegreich und viermal platziert in Listen- und Gruppenrennen über Distanzen von 1.900 bis 2.400 Metern (GAG 92,5 kg). 2009 war Il Divo xx Zweiter der Bavarian Classics München (Gruppe III) und Zehnter im Deutschen Derby in Hamburg. Nach dem Ende seiner Rennsportkarriere war Il Divo xx zweiter Reservesieger beim Schaufenster Vollblut 2010 in Münster. Dort war er Oberlandstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck aufgefallen: „Ein ungemein sympathisches und elegantes Pferd mit schwungvollem, bergauf getragenem Bewegungsablauf“.

Die Eleganz seines schwungvollen, bergauf getragenen Bewegungsablaufs kann er dank seiner unkomplizierten Rittigkeit auch unter dem Sattel umsetzen. Er zeichnet sich durch beste Interieurwerte aus.

2011 wurde Il Divo xx für Oldenburg, 2012 für Süddeutschland, Hannover und Trakehner gekört und in das Vielseitigkeitszuchtprogramm des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg aufgenommen. Auch die Landgestüte Celle und Schwaiganger setzen auf seine Qualität. Il Divos erste Fohlenjahrgänge haben mit Typ und Aufmachung, Harmonie im Körperbau, Korrektheit und bester Bewegungsqualität absolut überzeugt.

Aus bester Familie: Vater Dashing Blade xx hat sich bereits in der Warmblutzucht bewährt. Er lieferte mehrere gekörte Hengste, darunter die beiden Vollbrüder Faberger xx und Full House xx sowie aus der gleichen Stutenfamilie Fragonard xx, weiterhin die bekannten Lucio Silla xx, Seborga xx und Zöllner xx. Von Dashing Blade xx stammt auch die Siegerstute des Schaufensters Vollblut 2010, die Staatsprämienstute More Thoroughbred xx. Il Divo xx ist ingezogen auf den Vererber Sharpen Up xx, der auch Urgroßvater der Marbacher Landbeschäler Albaran xx und Timolino xx ist.

Seine Mutter Independent Miss xx schickt sich an, eine Hauptvererberin zu werden: Il Divos jüngerer Bruder Isfahan xx v. Lord of England xx hat im vergangenen Jahr als Sieger des 147. Deutschen Galopp Derbys die Horner Rennbahn verlassen. In diesem Jahr wird er als Deckhengst auf dem Gestüt Ohlerweiherhof aufgestellt. Das Züchterehepaar Wöhler ist zu Recht stolz auf die Vererbungsstärke ihrer Mutterstute, denn nur sieben Tage nach Isfahans Erfolg im Gruppe-Rennen siegte auch sein älterer Bruder Incantator (von Areion) in dieser Kategorie. „Für eine Mutterstute ist es schon sehr ungewöhnlich, dass zwei ihrer Produkte innerhalb einer Woche so erfolgreich sind und sie noch einen so großartigen Sohn hat wie Il Divo“, sagte Susanne Wöhler, „für uns als so kleiner Züchter ist das natürlich eine ganz tolle Sache. Independent Miss kommt ja aus einer sehr guten Familie und die Klasse scheint sich wirklich durchzusetzen. Hoffen wir, dass es so weitergehen wird, denn auch der von Areion xx abstammende Incantator hat auf Gruppe-Ebene gewonnen“.

Il Divos xx Urgroßmutter Indica xx (GAG 96,5 kg) gewann mehrere Gruppenrennen und brachte mit Indikator xx (GAG 96,5 kg) ein Top-Rennpferd. Zurückgehend auf Ischia xx brachte dieser Stutenstamm u.a. den Holsteiner Verbandshengst Ibisco xx.

Il Divo xx wird auch in der Saison 2018 in der deutschen Sportpferdezucht eingesetzt in der EU-Station Offenhausen des Haupt- und Landgestüts Marbach, in Kooperation mit dem Holsteiner Verband.

Pedigree von Il Divo xx

Station:

Marbach

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. und Transportkosten zzgl. Euro 200,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. und Transportkosten zzgl. Euro 500,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Besamung:

siehe Bedingungen