United Way

Uriko — Concerto II

Beschreibung von United Way

Bedeutende Stuten prägen die Entwicklung der Zucht in ganz besonderem Maße. So waren es Stuten wie Deka oder Tabelle in Holstein, Tanagra und Dirka in Frankreich oder Qerly Chin und Opaline des Pins in Belgien.

Zu den Stuten dieser Kategorie zählt in der jüngeren Holsteiner Zuchtgeschichte die Großmutter von United Way, die Stute Wodka aus der Zucht von Otto Boje Schoof, Hedwigenkoog. Eine ungemein edle und ausdrucksstarke Tochter des Lord, von dem sie ihre besondere innere und äußere Prägung erbte.

Wodka ist die Mutter der gekörten Hengste Arturo, Clearway sowie Conway I und II. Acht ihrer Nachkommen haben Erfolge in Springen der Klasse S aufzuweisen! Darunter die Concerto II-Tochter Carassina, die Mutter von United Way. Diese erzielte unter dem Sattel von Nisse Lüneburg bereits Erfolge bis zur Klasse S***. 2008 wechselte sie in den Besitz von Udo Chistee – Schlosshotel Wendorf. Somit gelangte Carassina in den Beritt von Thomas Kleis. Neben zahlreichen internationalen Erfolgen siegte dieses Erfolgspaar im Deutschen Springderby im Jahre 2009 in Hamburg.

Nach ihrer sportlichen Laufbahn kehrte Carassina wieder zurück in die Zucht. Sie hatte bereits als Vierjährige aus der Anpaarung mit Cardino einen inzwischen in Australien erfolgreichen Nachkommen gebracht. Ihr erster Nachkomme nach der Sportkarriere ist der 2015 geborene United Way.

Im Pedigree des United Way findet sich eine besonders in ihrer Konstellation einzigartige Anordnung von Erfolgsstuten und –Hengsten mit großer sportlicher und züchterischer Bedeutung. Der Vater Uriko, bereits in S***-Prüfungen erfolgreich, profiliert sich mehr und mehr als wertvoller Vererber. Eine Vielzahl von gekörten Söhnen darunter Sieger und Reservesieger der Körung in Neumünster, aber auch in Springpferdeprüfungen hoch erfolgreiche Nachkommen dokumentieren die züchterische Wertigkeit seines Vaters.

United Ways Muttervater, Concerto II, verdient in diesem Ausnahmepedigree besondere Beachtung. Der bereits fünfjährig an einer Kolik eingegangene Contender-Sohn hat in seltener Konzentration erfolgreiche Springpferde produziert. Nur wenige seiner Töchter sind in der Zucht und gelten als besondere Juwelen. Der Junghengst überzeugt durch seinen modernen Typ. Sein großes, waches Auge ist ein Spiegel seines überragenden Interieurs. Ein klarer männlicher Ausdruck prägt das Gesicht des Hengstes. Die Halsung ist sehr gut konstruiert, ebenso die optimal linierte Rückenpartie. Sein Bewegungsablauf zeichnet den Uriko-Sohn besonders aus. Schritt, Trab und Galopp sind stets kraftvoll, raumgreifend und elastisch, wobei der Galoppade eine besondere Bedeutung zukommt.

Die Springqualität ist der Abstammung entsprechend außergewöhnlich in Qualität, Manier, Technik und Vermögen.

Gedanken zur Anpaarung:

Leistungsbereitschaft und Springqualität in jeder Hinsicht zeichnen die Genetik von United Way ganz besonders aus. Für die Sicherheit hochwertige Springgene weiter zu vererben spricht die Vererbungsleistung des Vaters Uriko, der Mutter Marassina und der Großmutter Wodka. United Way verfügt über sehr viel Blut und große Sportlichkeit, entsprechend sollte er dazu fähig sein, Leistung zu vererben. Seine sehr gute Oberlinie sollte dazu dienen angemessene Länge und Kraft in die Rückenpartien seiner Nachkommen zu bringen!

Pedigree von United Way

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 150,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit