Quiran

Quirado — Coriano

Beschreibung von Quiran

Die züchterische Entwicklung in der Holsteiner Zucht schreitet rasant voran. Hengste, die vor nicht allzu langer Zeit zu den Toppferden der Sportszene zählten, wie Corrado I oder Carthago, sind heute bereits als Ur-Großväter in den Pedigrees unserer Junghengste zu finden. Quirans offizielle Beschreibung zum Zeitpunkt der Körung lautete wie folgt: „Durch und durch ein Holsteiner Hengst, der in idealer Weise den gewünschten Rassetyp verkörpert. Der auffällige Quirado-Sohn verfügt über Modernität, Langbeinigkeit, Korrektheit und Großrahmigkeit. Die gute Oberlinie verbindet alle Körperpartien optimal miteinander und spiegelt die sehr harmonische Aufteilung wider. Beim Fundament gibt es keine Beanstandungen. Der Bewegungsablauf steigert sich vom ziemlich guten Schritt zum groß übersetzten Trab hin zur vorzüglich bergauf gesprungenen Galoppade.“

Quiran konnte sowohl in seinem 30-Tage-Test als auch beim 70-Tage-Test in Schlieckau mit hervorragenden Noten überzeugen. Seine Springanlage war beeindruckend und wurde im Training mit einer 9,0 bedacht, bei seiner Abschlussprüfung erzielte er eine 9,75 (Fremdreiter). Die Leistungsbereitschaft und sein Charakter wurden ebenfalls mit einer 9,0 beurteilt. 2013 konnte er in beeindruckender Weise die Klasse der vierjährigen Springpferde im Rahmen des Landeschampionats in Elmshorn für sich entscheiden. 2014 erzielte Quiran Siege und Platzierungen in Springpferdeprüfungen. Er wurde Dritter beim Landeschampionat der fünfjährigen Pferde in Elmshorn und qualifizierte sich für das Bundeschampionat in Warendorf. 2015 absolvierte er viele Prüfungen mit Erfolg und sicherte sich Platz zwei im Landeschampionat der 6-jährigen Springpferde, und auch die Qualifikation zum Bundeschampionat gelang erneut.

Eine Kolik-OP führte zu einer langfristigen Unterbrechung seines Sport- und Zuchteinsatzes. Der Hengst wurde nach seiner Genesung behutsam wieder aufgebaut und für kommende Turniereinsätze vorbereitet. Er konnte Platzierungen in Springprüfungen der Klasse M erzielen und absolvierte erste fehlerfreie Runden in der internationalen Youngster-Tour.

Hinter Quiran steht der züchterische Erfolgsgedanke, sporterprobte, gut gezogene Hengste mit ebenfalls sporterprobten vererbungssicheren Mutterlinien zu verbinden.

Der Vater Quirado – bis zu seiner Verletzung im Sport erfolgreich – ist ein direkter Sohn des Quidam de Revel – aus dem Erfolgsstamm des Contender.

Die Mutter Pandora ist eine Tochter des Coriano. Dieser war unter Bo Kristoffersen als Sechsjähriger Zweiter beim Bundeschampionat und später international erfolgreich. Danach demonstrierte er unter der damals im Juniorenalter befindlichen Judy-Ann Melchior Leistungsbereitschaft, Vermögen und Qualität auf höchstem Niveau.

Sportliche Stammstute dieser leistungsbewährten Linie ist die 5. Mutter von Quiran, die Wüstensohn xx-Tochter Ilona. Sie war unter Hermann Schridde Deutsche Meisterin und gewann u. a. den Präsidentencup in den USA.

Quirans Fohlen wissen durch Typ, Qualität und Modernität zu gefallen. Championatssieger bei den Stutfohlen in Ober-Ramstadt 2016 wurde ein Quiran-Quintero-Mytens xx-Fohlen aus der Zucht von Norbert Klein, Hegershausen. 2017 wurden neun Fohlen von Quiran geboren, wobei sieben von ihnen mit einer Prämie ausgezeichnet wurden.

Gedanken zur Anpaarung:

Leistungsbereitschaft, Grundrittigkeit und Springqualität sind herausragende Eigenschaften dieses Hengstes. Worauf seitens der Stuten geachtet werden sollte, ist, dass diese über eine gute Aufrichtung verfügen und ihr Bewegungsablauf eine gute Bergauftendenz aufweist. Sein bisher bestes Produkt stammt aus einer Clearway-Contender-Mutter und zeigt sich mittelgroß, edel und bewegungsstark.

Pedigree von Quiran

Farbe:

Braun

HLP:

70-Tage-Test 2012 in Schlieckau: Gesamt 8,19; ZW-Dres. 98 (0); ZW-Spr. 133 (+9)

Größe:

172 cm

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 250,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II: