Somersby

Stakkato — C-Trenton Z

Beschreibung von Somersby

„Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“ - Dieses Zitat scheint Isabel Jahr nach Übernahme des Constanzehofs ihres Vaters eindrucksvoll zu beherzigen. In der ihr eigenen Art und Weise ist es ihr in den vergangenen Jahren gelungen, sich mit hervorragenden Produkten, wie den Hengsten Lenett, Barcley oder Somersby, in der Holsteiner Zucht zu profilieren. Diese sind nicht immer Mainstream gezüchtet, jedoch deswegen besonders interessant und wertvoll.

Der großrahmige Somersby verfügt über gutes Bewegungspotential in allen drei Grundgangarten und zeigte sich auch im Parcours als großes Talent. Vermögen, Manier, Vorsicht und Reaktion sind die besonderen Stärken des Somersby. Seine Ausnahmequalität als Springpferd stellte er im Rahmen seiner Hengstleistungsprüfung in Schlieckau eindeutig unter Beweis. So wurde er im Bereich Springanlage mit der Note 8,92 bewertet und erzielte einen Zuchtwert Springen von 136 Indexpunkten. Damit gehörte Somersby zur absoluten Spitze seines Jahrgangs.

Leider kehrte der Hengst mit einem Hornspalt aus der Hengstleistungsprüfung zurück. Nach über einem Jahr der Schonung konnte er 2015 beeindruckende Runden in Springpferdeprüfungen der Klasse A und L absolvieren. Fünf Prüfungen der Klasse A konnte er unter Maximilian Gräfe für sich entscheiden. Bedauerlicher Weise kehrten die Probleme mit seinem Hornspalt zurück, und Somersby musste erneut pausieren.

2017 wurde Somersby nach Ungarn verpachtet und kam dort zum Deckeinsatz.

Der Vater Stakkato zählt in Hannover seit langem zu den am meisten frequentierten Springpferdehengsten. Er wurde in Holstein im Zuchtversuch eingesetzt, um die Vorderbeintechnik, das Springen „durch den Widerrist“ und den Abdruck am Sprung zu verbessern.

Somersbys Mutter Wapiti I, selbst im sportlichen Einsatz, kann mehrfach Siege in Springen bis zur Klasse S vorweisen. Die Großmutter Hollyday II war ebenfalls erfolgreich in Springen bis zur Klasse S. In ihrer anschließenden Zuchtlaufbahn brachte sie den gekörten und im Springen viel beachteten Hengst Lenett.

Grundlage dabei ist der Stutenstamm 4063, der bereits seit Jahrzehnten auf dem Constanzehof gepflegt wird. Die Stute Ungarin III v. Fernando gilt als eine der vererbungsstärksten Stuten des Holsteiner Zuchtgebietes.

Die ersten Fohlenjahrgänge des Somersby wurden sehr positiv bewertet.

Gedanken zur Anpaarung:

Züchterisch stellt Somersby eine hochinteressante und notwendige Alternative dar. Er ist eine besonders interessante Outcross-Variante mit dem erfolgreichen Blut des Stakkato. Neben dem bei Somersby absolut vorhandenen Spring- und Bewegungspotential sollte in der Anpaarung Wert darauf gelegt werden, dass die Stuten ihrerseits ausreichend Blut und Eleganz aufweisen.

Pedigree von Somersby

1. Generation