Larimar

Lavall II — Lord

Beschreibung von Larimar

Der Lavall II-Sohn Larimar fiel bei seiner Körung in Neumünster durch seinen korrekten Körperbau und durch seine sehr guten Grundgangarten auf, wobei der Galopp als überragend beurteilt wurde. Auch am Sprung wusste er durch viel Übersicht und Vermögen zu gefallen.

Sein Vater Lavall II hat eine Reihe guter Turnierpferde gezeugt: Lady Orion mit André Sakakini (Ägypten), Kassandra mit Rolf-Göran Bengtsson (Schweden), Landru mit Emilio Bicocchi (Italien), Lucky Boy mit Marcus Ehning und Suncal’s King mit Joie Gatlin (USA). Besondere Bedeutung kommt Lavall II als Muttervater zu. So z. B. bei dem Hengst Carvallo, bei Checker (Beat Maendli) und Cash 63, der mit Marco Kutscher im Sattel mehr als eine Million Euro gewinnen konnte. Das Pedigree des Larimar ist stark geprägt von Vollbluthengsten. Sein Vater Lavall II erhält seinen blütigen Überguss über Landgraf I durch Ladykiller xx, Anblick xx und Sacramento Song xx sowie über Wahnfried durch Waldenser xx.

Bei Larimar wird in der mütterlichen Seite dieser Vollblut-Einfluss noch einmal verstärkt über Lord, der ebenfalls ein Sohn von Ladykiller xx ist und aus einer Tochter von Cottage Son xx stammt. Die Großmutter Hanka führt nochmals Vollblut über ihren Vater Little Lion xx. Sowohl Larimars Mutter Elastic Dream als auch die Großmutter Hanka sind hoch prämierte Staatsprämienstuten. Elastic Dream war unangefochtene Siegerstute als 2- und 3-Jährige bei der Elitestutenschau in Elmshorn. Als 7- und 8-jähriges Pferd wurde sie erfolgreich von Eva Bitter und Dirk Ahlmann in Springprüfungen vorgestellt. Mit Capitol I brachte Hanka den gekörten Hengst Capan, der für Finnland bei den Spring-Europameisterschaften an den Start ging.

Die von ihm in Schlieckau absolvierte Hengstleistungsprüfung beendete Larimar mit einem Gesamtindex von 127,28 (5. Platz), wobei er im Rahmen des Leistungstests von den Richtern im Freispringen mit einer 10,0 und im Parcoursspringen von den Testreitern mit der Note 9,5 beurteilt wurde. Nach vielen Erfolgen in Springprüfungen bis zur Klasse M wechselte Larimar 2011 in den Beritt von Thomas Voss und konnte Platzierungen in Springen bis zur Klasse M** erringen.

Mit Larcon stellte Larimar aus seinem ersten Körjahrgang den Siegerhengst der Körung 2010, der perfekt den Typ des modernen Holsteiners widerspiegelte. Mittlerweile platzierte sich Larcon unter dem Niederländer Tom Martens an zweiter Stelle im 1,50m-Springen in Beijing.

Sportlich konnten sich weitere Nachkommen des Larimar hervorragend in Szene setzen, wie u. a. Larimo, der sich unter Janine Rijkens in Springen bis zur Klasse S** hoch platzieren konnte. Auch die internationale Springreiterin Zuzana Zelinkova konnte mit Larima viele Platzierungen bis zur Klasse S*** erzielen. Unter Marc Bettinger ist ein weiterer Nachkomme des Larimar bereits erfolgreich bis zur Klasse S, Bella Hopp und auch Lillihammer mit Niklas Krieg platzierte sich in Springprüfungen bis zur Klasse S. Unter der jungen Reiterin Johanna Weber ist ein Larimar-Corofino II-Sohn, Lexion, hoch erfolgreich unterwegs. Das Paar konnte sich u. a. in Springen der Klasse S** platzieren und ging als Sieger im S*-Springen in Schenefeld hervor.

Mehr und mehr stellt Larimar seine Qualitäten als Vererber unter Beweis. Neben seinen sportlich bereits hoch erfolgreichen Nachkommen kann er auf fünf gekörte Söhne und 16 Staatsprämienstuten verweisen.

Gedanken zur Anpaarung:

Larimar kann bereits auf sehr gute Nachzucht verweisen, die vor allem im Springsport auf sich aufmerksam machen konnte. Der Hengst gibt seine sehr gute Rittigkeit beständig an seine Nachkommen weiter. Insbesondere ein sehr guter Schritt, ein ausdrucksvoller Bewegungsablauf im Trab und eine hervorragende Galoppade sind Merkmale, die Larimar seinen Söhnen und Töchtern mit großer Sicherheit vererbt.

Pedigree von Larimar

Farbe:

Braun

HLP:

70-Tage-Test 2007 in Schlieckau: Ges. 127,28 (5); Dres. 115,42 (8): Spr. 134,91 (2)

Größe:

170 cm

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 400,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II: