Cruseon

Casquetto — Cassini I

Beschreibung von Cruseon

Cruseon ist das Produkt zweier top-erfolgreicher Mutterlinien der Holsteiner Springpferdezucht. Väterlicherseits geht sein Vater, der Casall-Sohn Casquetto, über die Concerto II-Tochter Nienburg auf den Erfolgstamm 730B der Familie Ritters in Krumstedt zurück. Pferde wie Marius, Cefalo, Graziana, Asca Z und HDC Lacrimoso sind die bekanntesten Repräsentanten dieses Stammes.

Mütterlicherseits geht das Pedigree auf den Leistungsstamm 741 der Familie Witt zurück. Cruseons Mutter ist eine Tochter des Cassini I. Sie ist Schwester des Cardento. Selbst championatserprobt, lieferte dieser zahlreiche Spitzenpferde in der schwedischen und holländischen Zucht. Des Weiteren sind derzeit VDL Cartello unter James Billington und Colore unter Hans-Dieter Dreher als erfolgreichste Vertreter des Stammes 741 zu nennen.

Der fünfjährige Cruseon verfügt über ein Stockmaß von 1,70 m. Er ist geprägt von großen Linien und einem starken, absolut mit dem Körper harmonierenden Fundament. Ebenso wie sein Körper ist auch sein Bewegungspotential geprägt von Kraft und Stärke, wobei insbesondere seine Galoppade auffällig ist. Groß übersetzt, jedoch mit der wichtigen Eigenschaft versehen, sich schließen und so auch enge Galoppdistanzen überwinden zu können. Dies ist von großer Bedeutung in Bezug auf seine stärkste Disziplin, das Springen. Dabei beeindruckt sein enormes Vermögen ganz besonders. Dieses steht nicht allein, sondern in hervorragender Kombination mit sehr guter Beintechnik und seiner Bascule am Sprung.

Im Mai 2016 absolvierte Cruseon seinen 14-Tage-Test in Schlieckau. Mit hervorragenden Einzelnoten bewertet, schloss er dabei als Zweitplatzierter des Prüfungslots ab. Auch im Rahmen seiner Sportprüfung in Münster-Handorf wusste der Hengst zu überzeugen und erhielt für sein Vermögen die Note 8,8, für seine Manier die Note 8,4 und für seine Rittigkeit die Note 8,1.

Im Dezember 2017 gewann Cruseon vierjährig unter Marten Witt seine erste Springpferdeprüfung der Klasse A** mit der Wertnote 8,4.

Erste Fohlen des vergangenen Jahres zeichnen sich durch ein modernes Exterieur und Langbeinigkeit aus.

Gedanken zur Anpaarung:

Es ist zu erwarten, dass die oben beschriebenen Eigenschaften des Hengstes ihn dazu prädestinieren, ein Springpferd mit größten Möglichkeiten zu liefern. Der auf Vater- und Mutterseite vorhandende Einfluss des Sacramento Song xx wird den Nachkommen die notwendigen positiven Eigenschaften des Vollblüters mitgeben.

Pedigree von Cruseon

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 200,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 500,- + MwSt. bei Trächtigkeit