Cancara

Cassini I — Corofino I

Beschreibung von Cancara

Cancara ist ein großrahmiger Vererber, der phänotypisch ganz von seinem Vater Cassini I geprägt ist. Bei seiner Körung in Neumünster konnte er sich in allen Phasen des Sprungablaufs optimal präsentieren und zählte dabei zu den Hengsten, die das größte Springvermögen zeigten. Züchterisch ist dieser Hengst höchst interessant, denn seine Mutter Lacosta kommt aus dem Stamm 162, der weltweit zu den erfolgreichsten Stutenstämmen zählt. Bislang stellte der Stamm 162 mit Cöster, Carthago Z, Canturo, Waterford Crystal, Feinschnitt, Foliant und Madrigal zahlreiche Olympiateilnehmer. Dieser Stamm hat mehrere Zweige. Cancara geht zurück auf die Linie der Meistergrad-Tochter Katrin, die als Stammstute bei Peter Reimer Janssen, Kattrepel, gilt. Sie ist Urgroßmutter des in der belgischen Zucht sehr erfolgreichen Springpferdevererbers Non Stop und Großmutter von Cöster, der mit Christian Ahlman 2005 Einzel- und Mannschafts- Europameister wurde und 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Bronzemedaille in der Mannschaft für Deutschland holte. Des Weiteren stammen aus Katrins Linie die Sable Skinflint xx-Nachkommen Santiago, Europameister und Vizeweltmeister in der Vielseitigkeit unter Helmut Rethemeier, und Sando Kahn, ein international hoch erfolgreiches Dressurpferd unter Harry Boldt und Klaus Husenbeth.

Cancara absolvierte 2009 seinen 70-Tage-Test in Schlieckau und bekam sowohl für das Springvermögen als auch die Springmanier die Note 10,0 und für seine Springanlage im Parcours eine 9,75. Aufgrund der starken Frequentierung absolvierte Cancara nur wenige Turniere. Er konnte sich dabei jedoch in Nachwuchs-Springprüfungen unter Lars Bak Andersen platzieren.

Seine Fohlen wussten insbesondere durch Bewegungsstärke und sehr gute Typausprägungen zu überzeugen.

Für die Decksaison 2011 war Cancara im Gestüt Zangersheide stationiert und anschließend in Italien im Deckeinsatz. Seit 2013 stand er den Züchtern in den USA bei Karen Reid zur Verfügung und ist seit 2016 wieder in Elmshorn stationiert. Sein Fohlenjahrgang 2017 überzeugte mit typvollen Fohlen – mehr als die Hälfte seiner Fohlen erhielten eine Prämie. Er stellte das Siegerfohlen bei den Hengsten im Körbezirk Bordesholm aus einer Quadrigo-Loutano-Mutter (Silke Bustorf, Bissee), welches zum viertbesten Hengstfohlen des Landes beim VTV/R+V Holsteiner Fohlenchampionat gekürt wurde.

Zahlreiche, sportlich hoch interessante Nachkommen traten in den letzten Jahren besonders in Erscheinung. So stellte Cancara mit Classic Edition das Spitzenpferd der Holsteiner Frühjahrsauktion 2014 und mit Consoto bei der Holsteiner Elite-Auktion 2015 ein Nachwuchsspringpferd der Extraklasse, das in den Stall des US-Top-Reiters Kent Farrington wechselte. Weitere international erfolgreiche Nachwuchspferde sind u. a. Dacara E unter Cassandra Orschel, First Lady mit Julia C. Foss (DEN), Cyranthus unter Markus Heim (SUI), Be Happy mit Monika Noskovicova (SVK), Paypawers Casila unter Jeff Paw Nielsen (DEN), Classic Edition mit Tom Martens (NEL) und Concorde unter Stijn van Gorp (BEL).

Gedanken zur Anpaarung:

Cancaras Nachkommen zeichnen sich durch besondere Springqualität aus. Der großrahmige Cassini I-Sohn mit einem Stockmaß von 176 cm ist in der Lage, Springvermögen und -technik an seine Nachkommen weiterzugeben. Stuten mit einem hohen Blutanteil passen hervorragend zu Cancara.

Pedigree von Cancara

Farbe:

Schimmel

HLP:

30-Tage-Test 2007 in Schlieckau: Rittigkeit 7,25 Springanlage 9,88 70-Tage-Test 2009 Schlieckau: Ges. 103,89 (20./44) Spr. 121,16 Dres. 86,51

Größe:

176 cm

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 350,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II: