Connor

Casall — Cor de la Bryere

Beschreibung von Connor

Interessantes zusammenzuführen, um etwas Besonderes zu erreichen, das ist die Idee erfolgreicher Züchter. Diesem Gedanken folgte Eduard Struve und paarte seine Stute Korrada, Vollschwester der Hengste Corrado I und II, mit dem damals sechsjährigen Casall an, in dem er schon früh einen zukunftsträchtigen Vererber erkannt hatte. Das Ergebnis dieser züchterischen Überlegungen ist Connor – ein großrahmiger Hengst mit einem besonders starken Rücken, langbeinig, mit korrektem Fundament. Seine Bewegungen sind elastisch, raumgreifend und taktsicher, wobei seine Galoppade besondere Beachtung verdient. Im Springen verfügt er über Vermögen, Vorsicht und Qualität.

Als Sechs- und Siebenjähriger erzielte Connor zahlreiche Siege in Springpferdeprüfungen und in Springen bis zur Klasse S, darunter auch das 2013 erstmals ausgetragene Championat der siebenjährigen Springpferde in Elmshorn. Während der laufenden Saison 2014 konnte er seine Leistung weiter steigern und erreichte zahlreiche wertvolle Platzierungen auch in Springen der Klasse S**.

Im Jahr 2016 wurde Connor nach Frankreich verpachtet und wechselte somit in den Beritt von Nicolas Delmotte. Das Paar hat hervorragend zusammengefunden und kann auf Platzierungen und Siege in 1,45m-Springen u. a. in Fontainebleau, Maubeuge und Bonheiden verweisen. „Connor verfügt über eine außergewöhnliche Balance, die durch seinen kompakten Körper unterstützt wird. Seine Qualitäten sind vor allem seine Elektrizität, seine Beweglichkeit und seine Vorsicht am Sprung“, so Nicolas Delmotte über den Hengst.

Der Vater Casall ist ein international viel beachteter Leistungsvererber und gilt als eines der internationalen Top-Sportpferde seiner Zeit.

Connors Mutter ist die Vollschwester des Corrado I, der im internationalen Springsport unter Bo Kristoffersen und Franke Sloothaak zwischen 1991 und 1997 so erfolgreich war und zahlreiche Große Preise wie z. B. in Leuwaarden, Dortmund, Aarhus, Neumünster und Kiel gewinnen konnte. Es gelang Corrado I eine eigene Hengstlinie in Holstein aufzubauen und über zwei Jahrzehnte hinweg internationale Spitzenpferde wie Corrada (Peter Charles), Cosima (Markus Fuchs), Think Twice (Leopold van Asten), Clinton (Dirk Demeersman) und Corradina (Carsten-Otto Nagel) hervorzubringen.

Der Stutenstamm 6879 zählt zu den leistungsstärksten in der Holsteiner Zucht. Bereits in den 50er Jahren fand dieser Stamm viel Beachtung durch die Erfolge der Stuten Baden (Hans Evers) und Original Holsatia (Fritz Thiedemann). Später waren es Landlord (Breido Graf zu Rantzau, Ludger Beerbaum) und Lausbub (Achaz von Buchwaldt). Dann waren es Carlina, unter dem Schweizer Pius Schwizer an den Olympischen Spielen in London teilgenommen hat, sowie Cassiato, Sieger in Weltcup-Prüfungen unter dem Australier Harley Brown.

Connor lieferte aus den ersten Jahrgängen bereits zehn Staatsprämienstuten sowie neun gekörte Söhne, u. a. den Reservesieger der Körung 2013 Coruscant sowie den im selben Jahr gekörten, in Holland stationierten und dort stark frequentierten Hengst Connect. 2016 gelang es Connor erneut, mit Christer den 1. Reservesieger der Holsteiner Körung in Neumünster zu stellen. Dessen Springen wurde vom Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen wie folgt beschrieben: „Lässig und großzügig, bei guter Reaktion meisterte er alle Höhen und Anforderungen, die wir einem zweieinhalbjährigen Hengst in der Sprungreihe stellen konnten.“

Neben den zwei Hengsten, die Connor 2017 zur Körung in Neumünster stellte, präsentierten sich auch vier seiner Nachkommen in der Elite Reitpferde-Kollektion. Eine Connor-Colman-Tochter wechselte für 55.000 Euro den Eigentümer.

Gedanken zur Anpaarung:

Die Zuchtwertschätzung belegt, dass seine Vererbung von Typ und Bewegung überdurchschnittlich ist. Anpaarungen mit unkompliziertem Leistungsblut in der mütterlichen Linie wie zum Beispiel bei dem Hengst Connect über Contender – Lord sind empfehlenswert.

Pedigree von Connor

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 300,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 600,- + MwSt. bei Trächtigkeit