Crunch

Clarimo — Canturo

Beschreibung von Crunch

Durch Kraft und Ausdruck beeindruckt dieser großrahmige Hengst den Beobachter. Der sportlich aufgemachte Clarimo-Sohn überzeugt durch seinen typisch holsteinischen Bewegungsablauf. Trab und Galopp sind geprägt von Takt und großem Raumgriff. Das Springen ist seine Welt. Vermögen in Verbindung mit hervorragendem Reaktionsvermögen machen ihn zu einem Springpferd mit den besten Voraussetzungen für eine hoch erfolgreiche Zukunft. Beim Landeschampionat in Elmshorn belegte er fünf- und sechsjährig den dritten Platz. Darüber hinaus war er 2013 und 2014 für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert und konnte 2014 fünf Springpferdeprüfungen der Klasse M für sich entscheiden. Siebenjährig konnte er unter Maximilian Gräfe erste Erfolge in Springprüfungen der Klasse S aufweisen. Seit September 2015 befindet sich Crunch im Stall von Rolf-Göran Bengtsson und absolvierte bereits in der ersten Saison Springprüfungen auf internationalem Niveau. 2016 platzierte sich der Hengst in internationalen Youngster-Springen bis zur Klasse S, wie u. a. in Hamburg, Knokke und Lier. Der Vater Clarimo Ask ist Boxennachbar von Casall Ask im Stall von Rolf-Göran Bengtsson. Die Mutter von Crunch, Shamrock I – eine großrahmige Tochter des Canturo – zeichnet sich durch ihre überragende Galoppade besonders aus. Sie lieferte auch das Spitzenpferd des Jahres 2014 in Neumünster, Dito v. Diarado, der zum Preis von 110.000 Euro an den international erfolgreichen und ehemaligen Vivant-Reiter Chris Chugg verkauft wurde. Die Großmutter Herzdame II brachte das internationale Springpferd Lakey v. Lasino, das unter Christina Mailin für Kanada an den Start geht, sowie den in Springen bis zur Klasse S erfolgreichen Ragnarök 2 v. Lavaletto. Wie bereits in den Jahren zuvor stellte Crunch auch im Jahr 2015 eine hoffnungsvolle Championatssiegerin. Im Körbezirk Ostholstein wurde eine Crunch-Tochter aus einer Calato-Contender-Stute aus der Zucht der ZG Redderberg zum Siegerfohlen gekürt. Vierjährig wurde die Crunch-Tochter Charente über die Elite-Auktion in Neumünster für 26.000 Euro nach Schweden verkauft. Gedanken zur Anpaarung: „Vermögen kommt nie aus der Mode“ ist einer der Grundgedanken des Pferdemannes Paul Schockemöhle. Und dieser Grundeinstellung kann man nicht widersprechen. Oftmals ist großes Vermögen auch mit weniger Vorsicht und Respekt gepaart, doch das trifft für Crunch nicht zu. Gerade seine Vorsicht zeichnet ihn neben dem Vermögen aus. Die Frage, woher diese Vorsicht rührt, liegt wohl in seinen Ahnen. Clearway, Cantus und besonders der mehrfach in der Abstammung vertretene Caletto II sind sichere Vererber von Qualität am Sprung. Crunch verkörpert in vielen Punkten das Typische eines Holsteiner Springpferdes – großrahmig, mit Galoppade, Vermögen, Vorsicht und Kampfgeist. Es ist zu erwarten, dass die Stärke seiner Vererbung ganz klar im Schwerpunkt Springen liegen wird. Crunch wird nur schwerlich in der Lage sein zu veredeln. Um ein Pferd für die Anforderungen der Zukunft zu züchten, sollte er entsprechend angepaart werden. Edle, jedoch nicht zu kurzbeinige Stuten sollten ausgesucht werden. Ebenso sollte man auf eine geschlossene Oberlinie achten. Merkmale wie Kraft, Energie und Springtalent sind in Crunchs Genen bestens verankert.

Pedigree von Crunch

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 500,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 800,- + MwSt. bei Trächtigkeit