Denton

Diamant de Semilly — Contendro I

Beschreibung von Denton

Die Verbindung französischer Springgene mit dem Holsteiner Leistungsblut hat in der Vergangenheit bereits zu sportlichen und züchterischen Spitzenprodukten geführt. Besonders erfolgreich hat sich in jüngster Zeit die Anpaarung des Diamant de Semilly an entsprechend blutgeprägte Holsteiner Stuten gezeigt – hier seien nur Diarado, Pikeur Dylon sowie DJ genannt. Dieser Erkenntnis folgend ist die Anpaarung von Diamant de Semilly an die blutgeprägte Stute Aparte v. Contendro I besonders erfolgversprechend.

Der Vater Diamant de Semilly wird derzeit als an zweiter Stelle der Springpferdevererber in der Liste des WBFSH geführt. Er stellte u. a. den Silbermedallien-Gewinner der Europameisterschaften in Göteborg 2017: Don VHP Z unter Harrie Smolders und war unter Eric Levallois Mitglied der siegreichen französischen Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Jerez 2002.

Die Mutter, Aparte, absolvierte einen überragenden Stutentest (8,56), wobei sie in den Bereichen Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und Springen hervorragende Noten erzielte.

Die Großmutter Magic Lady brachte den in der Holsteiner Zucht gekörten Hengst, Captain Fire, Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde in Warendorf 2006. Unter Henrik von Eckermann erzielte er internationale Erfolge in der schweren Klasse.

Auch die Ur-Großmutter, Dithmarschen, lieferte mit Charakter, Corifeo und Colorido drei gekörte Hengste und darüber hinaus mehrere S-Pferde.

Der derzeit nur wenige Stuten umfassende Stamm 1446 verfügt über eine große Zahl sportlich erfolgreicher Nachkommen, wie den bereits erwähnten Bundeschampion Captain Fire, Cooper unter René Tebbel, Apsara mit Meredith Michaels-Beerbaum und Corrada unter Peter Charles. Für die Holsteiner Zucht von Bedeutung ist die optimale Oberlinie von Denton. Diese befähigt den Hengst zu besonderer Kraftentwicklung in der Absprungphase am Hindernis. Darüber hinaus verfügt Denton über, für seinen Blutaufbau nicht unbedingt zu erwartende, hohe Rittigkeitswerte. Trotz der deutlichen Einflussnahme des französischen Blutes präsentierte dieser Diamant de Semilly-Sohn einen Bewegungsablauf, der deutlich seiner Holsteiner Mutterlinie entspricht.

Seine 14-tägige Hengstleistungsprüfung in Schlieckau absolvierte Denton souverän. Für seinen Charakter erhielt er die Note 9,0 und für sein Freispringen sowie Leistungsbereitschaft gab es die 8,5 von den Richtern.

Gedanken zur Anpaarung:

Dentons absoluten Stärke liegt in seiner Oberlinie, seiner Kraft und in seiner Galoppade. Diese Stärken sollten die Züchterinnen und Züchter berücksichtigen, wenn sie sich über die Anpaarung ihrer Stuten Gedanken machen; dieses sind drei enorm wichtige Punkte, wenn man über die Zucht von Springpferden entscheidet. Darüber hinaus sind Dentons innere Werte von Bedeutung. Er besitzt eine große innere Ruhe, dabei ist er stets bereit, wenn Leistung von ihm verlangt wird.

Pedigree von Denton

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 150,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit