Casall

Caretino — Lavall I

Beschreibung von Casall

Mit Casall Ask präsentiert sich Ihnen sowohl züchterisch, als auch sportlich das Aushängeschild der Holsteiner Zucht. Bereits bei der Auswahl zur Körung zeigte er sich als besonders interessanter Junghengst und wurde deshalb vom Verband von der Besitzergemeinschaft Hennings und Mehrens erworben. Sein Vater Caretino zählt zu den Topvererbern der Holsteiner Zucht. Die weitere väterliche Linie führt über den Ausnahmevererber Caletto II direkt auf den Jahrhunderthengst Cor de la Bryère. Casalls Mutter, Kira, ist züchterisch hoch interessant. Sie geht zurück auf den Stutenstamm 890, einen der erfolgreichsten Leistungsstämme der Holsteiner Zucht. Auf der Körung 2005 in Neumünster stellte sie mit Clarence v. Carano den vielbeachteten Reserversieger. Casalls Großmutter, Maltia v. Raimond, verdient ebenfalls hohe züchterische Beachtung. Sie brachte in der Anpaarung mit Lord die Stute Taura. Aus Taura wiederum gingen die gekörten Hengste Ringo Starr, Cesano I und Cesano II hervor. Auch die international erfolgreichen Sportpferde Crocodile Dandy (Alison Firestone) und Conally (Markus Renzel) haben Taura zur Mutter. Unter Rolf-Göran Bengtsson zählt Casall zu den absoluten Top-Pferden des internationalen Springsports. Bei den großen Championaten der vergangenen Jahre, den Olympischen Spielen in London 2012, den Europameisterschaften 2013 in Herning und den Weltmeisterschaften 2014 in Caen erreichte er jeweils das Finale der besten 25. In Herning gewann er mit dem schwedischen Team die Mannschafts-Bronzemedaille, darüber hinaus erzielte er den vierten Platz in der Einzelwertung. In Caen gab es wiederum Platz vier am Ende einer mehr als überzeugenden Championatswoche. Über die letzten Jahre hinweg beeindruckte Casall durch seine außergewöhnliche Beständigkeit vor allem in der Global Champions Tour. Es gelang ihm neun Etappen der Global Champions Tour seit dem Jahre 2011 zu gewinnen und er platzierte sich in der Gesamtwertung im Jahre 2014 auf Platz zwei punktgleich mit dem Sieger Scott Brash und im Jahre 2015 auf dem dritten Platz. In der vergangenen Saison überzeugte Casall mit 17 Jahren erneut auf ganzer Linie, gewann die drei Etappen in Valkenswaard, Paris und Doha und die Gesamtwertung der Global Champions-Tour. Züchterisch ist Casall eine Ausnahme-Erscheinung. Sein Sohn Chesall Zimequest wurde als erfolgreichstes Springpferd des Jahres 2016, laut WBFSH-Wertung, ausgezeichnet. In den vergangenen Saisons stand Casall Ask in internationalen Top-Prüfungen immer wieder in direkter Konkurrenz mit seinen eigenen Kindern – allein dies ist ein beeindruckendes Indiz für seine außergewöhnliche Vererbungskraft. Hier seien nur einige Beispiele international hoch erfolgreicher Nachkommen genannt, wie Casello unter Ludger Beerbaum, Casallo Z unter Piergiorgio Bucci (ITA), C.T. unter Hugo Simon, Cristallo A LM unter Julien Epaillard (FRA), Alicante mit Jérôme Guery (BEL) und Caracas unter Jos Verlooy (BEL). Casall stellte mit Vontessa, Akimba und Cascada I die Siegerstuten der Elite-Stutenschauen in Elmshorn in den Jahren 2008, 2011 und 2013. Mit dem Hengst Casaltino brachte er den Siegerhengst der Körung in Neumünster 2013. Des Weiteren stellte er die Reservesieger der Körung Catch it (2009) und Cascadello I (2011), der zum Rekordpreis von 600.000 Euro versteigert wurde. Bisher wurden 46 seiner Nachkommen gekört, und er brachte 53 Staatsprämienstuten hervor. Gedanken zur Anpaarung: Die Erfolge der Casall-Nachkommen sprechen ihre eigene Sprache. Jedoch ist es das Schicksal eines jeden Erfolgsvererbers, Gefahr zu laufen, mehr zur kommerziellen Nutzung als zu planvollen Anpaarungen verwendet zu werden. Grundsätzlich ist es wichtig, Casall langbeinige, blütige Stuten zuzuführen, denn seine mütterliche Linie ist leistungsstark, oft jedoch im kleineren Rahmen stehend und mit viel Körpertiefe versehen. Dies gilt allgemein als Erbe des Raimond, auf den sich eine Inzucht nicht empfiehlt.

Pedigree von Casall

Farbe:

Braun

HLP:

2002: 70 Tage in Adelheidsdorf, Ges. 133,68 2./ 32, Spr. 138,11 /2., Dr. 115,45 / 7.

Größe:

Station:

auf Anfrage

Decktaxe I:

Euro 700,- + MwSt. zzgl. Euro 900,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 900,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 700,- + MwSt. zzgl. Euro 3.000,- + MwSt. bei Trächtigkeit