Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

Aktuelles von der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

"Das Interesse an guten jungen Pferden ist eindeutig vorhanden."

Erstellt von Donata von Preußen am 15.03.17 14:44

In wenigen Tagen stehen bei der Holsteiner Frühjahrsauktion in Elmshorn 40 junge Holsteiner zum Verkauf. Wir haben uns mit dem Trainingsleiter und Geschäftsführer der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Dr. Jörgen Köhlbrandt, unterhalten.

Am letzten Sonntag sind die Dreijährigen in der Fritz-Thiedemann-Halle freigesprungen, die älteren Pferde haben sich unter dem Sattel präsentiert. Wie war die Resonanz der Zuschauer?

Es herrschte eine ungezwungene, gemütliche Atmosphäre. Nicht nur der Brunch, vor allem auch die gezeigten Pferde haben gefallen, so dass ich ein sehr positives „Feedback“ von den Interessenten bekommen habe. Die noch nicht gerittenen Dreijährigen haben sich sehr gut im Freispringen gezeigt, wenngleich sich einige Pferde doch von dem für sie ungewohnten Umfeld noch etwas beeindrucken ließen. Die älteren Pferde haben wir ungezwungen, ihrem Ausbildungsstand entsprechend gezeigt, so dass sich die Kunden ihr Urteil bilden konnten. Im Anschluss sind auch etliche Pferde probiert worden.

Wie man allenthalben hört, werden wieder mehr Pferde gesucht. Haben Sie das im Vorfeld der diesjährigen Holsteiner Auktion auch so empfunden?

Das Interesse an guten jungen Pferden ist eindeutig vorhanden. Durch den gewachsenen internationalen Markt verbunden mit vielen Turnierserien im Ausland, ist auch die Nachfrage nach jungen Pferden wieder angezogen.

Im letzten Jahr waren etliche Pferde, die einst über die Frühjahrsauktion verkauft worden sind, national und international sehr erfolgreich. Genannt seien hier nur C-Jay, der unter Johannes Ehning das Finale der Youngster-Tour in Donaueschingen gewann, und Mac Uwe, unter Kendra-Claricia Brinkop Vize-Bundeschampion der sechsjährigen Springpferde in Warendorf. Haben diese Erfolge sich positiv auf das Interesse an den Auktionspferden ausgewirkt?

Die Erfolge dieser und weiterer Pferde haben sich inzwischen herumgesprochen. Man weiß inzwischen, dass bei der Frühjahrsauktion in Elmshorn talentierte junge Holsteiner angeboten werden, und so hat auch der ein oder andere Top-Reiter bei uns vorbeigeschaut.

Samstag, 18. März 2017

Ab 14.00 Uhr