Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

Aktuelles von der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

1. Holsteiner Winter-Chance: Casaltino war Preisspitze

Erstellt von Dr. Astrid Weber am 20.12.19 11:19

Es waren viele bekannte Gesichter, sprich Kunden, die zu der 1. Holsteiner Winter-Chance in die Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle gekommen waren.

Aber auch neue Kunden hatten den Weg über die Elbe gefunden, um sich einen Holsteiner zu sichern.70 Pferde, vom internationalen Turnierpferd bis hin zum zweijährigen Youngster, die aus den Beständen der Holsteiner Verband Verbandshengsthaltung kamen, standen zum Verkauf und wurden von Auktionator Hubert Schulze-Rückamp zu einem Durchschnittspreis von 16.264 Euro zugeschlagen an Kunden aus Chile, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowakei, Thailand und Ungarn.

„Wir waren nicht nur mit dem Ablauf der Auktion hochzufrieden“, sagte Auktionsleiter Roland Metz nach der Auktion, „vor allem freute uns natürlich die 100-prozentige Verkaufsrate.“ Zum Spitzenpferd avancierte nicht ganz unerwartet der Casall-Carthago-Cantus-Sohn Casaltino aus der Zucht von Manfred von Allwörden, Gröwohld. Der Achtjährige ist unter Rolf-Göran Bengtsson bereits in internationalen Youngster-Prüfungen erfolgreich gewesen und soll nun einer Junioren aus Thailand den Weg in den Springsport ebnen. „Die Beiden passten beim Ausprobieren wie der Deckel auf einen Topf“, freute sich Roland Metz. Casaltino kostete 130.000 Euro. Kunden aus Dänemark waren bei einer weiteren Spitzenofferte erfolgreich: der in Belgien gezogene Cornet Obolensky-Zidane-Hengst Picasso VD, der seinen 50-Tage-Test erfolgreich mit einer 8,38 abgelegt hatte, kostete 65.000 Euro. Für die teuerstgen „Jünglinge“, sprich Zweijährige musstgen 35.000 Euro angelegt werden. Das war zum einen der Diarado-Casall- Davis aus der Zucht von Timm Peters, Bargenstedt, dessen Großmutter mütterlichseits auf der Holsteiner Körung einst den „Springkönig“ Quick Nick I gebracht hattem, und zum anderen die Million Dollar-Caretino-Tochter Mien Deern aus der Zucht von Peter Diedrichsen, Börgsum/Föhr. Auch diese Stute kann prominente Verwandtschaft aufweisen. Ihr Halbbruder Glock's Cognac Champblanc v. Clearway vertrat unter Gerco Schröder niederländische Farben bei internationalen Championaten, und H & M Chilli Willi v. Casall, der aus Mien Deerns Großmutter stammt, zählt aktuelle unter Nicola Phillipaerts zu den besten Springpferden unseres Nachbarlandes Belgien.

Topics: Winter-Chance