Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

Aktuelles von der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

1. Holsteiner Fohlenverkaufstag: Insgesamt eine gelungene Idee

Erstellt von Carolin Tassius am 19.09.17 09:11
Am vergangenen Samstag fand in Elmshorn der 1. Holsteiner Fohlenverkaufstag statt. Sowohl auf Kunden- als auch auf Ausstellerseite gab es positive Resonanz auf dieses Pilotprojekt. "Die Veranstaltung war gut besucht, wenngleich wir uns für die Zukunft noch mehr Kaufinteressenten wünschen würden. Aber alles in allem sind wir für das erste Mal zufrieden", resümierte Dr. Jörgen Köhlbrandt, Geschäftsführer der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, der von den Jungzüchtern beim Vorführen der Stuten und Fohlen und von Harm Sievers als Kommentator unterstützt wurde. "Ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden können, haben wir uns schon für nächstes Jahr auf den Zettel geschrieben", so Köhlbrandt weiter.
Zufrieden mit ihrer Neuerwerbung war auch Satoe Rathjen, die seit Samstag Besitzerin eines der offerierten Fohlen ist. Bei der Fohlenauktion eine Woche zuvor hatte sie bereits auf zwei Fohlen mitgeboten, aber keinen Zuschlag erhalten. Für sie sei der Fohlenverkaufstag "eine gute Gelegenheit" gewesen, um nun doch noch ein Fohlen zu erwerben. "Ich war positiv überrascht von der Qualität der Fohlen. Da waren sicherlich viele dabei, die auch zur Auktion gekonnt hätten", lobte Satoe Rathjen die Offerten. "Ich habe zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung gekauft und ich will nicht ausschließen, dass ich es wieder tun würde. Denn hier weiß man vorher ungefähr, zu welchem Preis die Pferde gehandelt werden. Auf Auktionen gibt es ja immer wieder auch Überraschungen. Insgesamt war das für mich eine erfolgreiche und spannende Sache", so die zufriedene Kundin.
Im kommenden Jahr soll es eine Fortsetzung des Fohlenverkaufstages geben. Die gesammelten Erfahrungen werden dabei helfen, eine weitere Vermarktungsplattform für unsere Züchter und unsere Kunden zu etablieren.

Topics: Fohlenverkaufstag