Mit dem Zuchtbuch Holstein Global hat der Holsteiner Verband sein Zuchtprogramm erweitert, um Züchtern mit fremdblütigen Pferden einen Einstieg in die Holsteiner Zucht zu bieten.

Auf einen Blick - welche Möglichkeiten bittet das Zuchtbuch Holstein Global:

Fremde Stute (Holstein Global) x in Holstein eingetragener Hengst (Hengstbuch I)

Holsteiner Stute (Zuchtbuch I) x fremder Hengst (Holstein Global)

Grafik_Holstein Global_2Fohlen mit 50% Holsteiner Abstammung:

• Eintragung des Fohlens zunächst im Zuchtbuch Holstein Global
  • Holsteiner Abstammungsnachweis
Gleichstellung mit Holsteinern aus dem Zuchtbuch I:
  • Eintragung der Stuten ab 3-jährig ins Zuchtbuch I des Holsteiner Verbandes
  • Vorstellungsmöglichkeit der Junghengste bei der Vorauswahl zur Körung

Im Detail - welche Möglichkeiten bittet das Zuchtbuch Holstein Global:

Zuchtbuch Holstein Global für STUTEN

Ist die Stute bei einem der WBFSH angeschlossenen und in der Satzung des Holsteiner Verbandes aufgeführten Zuchtverband registriert, kann sie zur Eintragung in das Zuchtbuch Holstein Global vorgestellt werden.

Möglichkeiten zur Stuteneintragung gibt es auf Sammelplätzen in Schleswig-Holstein, in ganz Deutschland und im Ausland.

Können meine Stute und ihr Nachkomme in das Zuchtbuch Holstein Global eingetragen werden?
Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage und der Kopie des Abstammungsnachweises (Pedigree) Ihrer Stute an Frau Dr. Stefanie Bergmann, Holsteiner Verband in Kiel:

E-Mail: bergmann@holsteiner-verband.de

NACHKOMMEN dieser STUTEN: Die Nachkommen dieser Stuten – die nächste Generation also – werden in das Zuchtbuch Holstein Global eingetragen und erhalten einen Holsteiner Abstammungsnachweis. Voraussetzung dafür ist, dass sie von einem Hengst abstammen, der in das Hengstbuch I des Holsteiner Verbandes eingetragen ist. Die so registrierten Fohlen können als dreijährige Stuten in das traditionelle Zuchtbuch I für Stuten eingetragen und die Junghengste zur Körvorauswahl für Neumünster vorgestellt werden.

Zuchtbuch Holstein Global für HENGSTE

Ein mindestens dreijähriger Hengst kann auf Anfrage beim Holsteiner Verband in das Zuchtbuch Holstein Global für Hengste eingetragen werden, wenn er bei einem WBFSH angeschlossenen und in der Satzung des Verbandes benannten Zuchtverband gekört und eingetragen ist und das Ergebnis einer altersentsprechenden Hengstleistungsprüfung vorliegt.

Kann ich meine Holsteiner Stute mit dem gewünschten Hengst anpaaren?
Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage und der Kopie des Abstammungsnachweises des Hengstes (Pedigree) an Frau Bettina Mathiszyk, Holsteiner Verband in Kiel:

E-Mail: mathiszyk@holsteiner-verband.de

NACHKOMMEN dieser HENGSTE: Die Nachkommen dieser Hengste werden im Zuchtbuch Holstein Global registriert, sofern sie aus einer in das traditionelle Holsteiner Zuchtbuch eingetragenen Stute stammen. Sie erhalten einen Holsteiner Abstammungsnachweis. Genau wie bei den Stuten sind weibliche und männliche Nachkommen bei der Selektion den „traditionellen“ Holsteinern gleichgestellt.

Meine Stute und ihr Nachkomme können in das Zuchtbuch Holstein Global eingetragen werden. Wie geht es jetzt weiter?

Stuteneintragungen: Sie müssen Ihre Stute zur Zuchtbucheintragung (Stuteneintragung) vorstellen. Stuteneintragungen sind auf Sammelplätzen oder auf Anfrage auf dem Hof möglich. In  Schleswig-Holstein finden die Stuteneintragungen im Mai statt, im erweiterten Zuchtgebiet Ende Juni bis September. Die genauen Termine und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite www.holsteiner-verband.de unter dem Link:

Registrierung von Fohlen: Die Geburt des Fohlens melden Sie bitte über die Geburtsmeldung (inkl. Deckschein vom Hengsthalter) an den Holsteiner Verband. Nach erfolgreicher Meldung erhalten Sie alle Unterlagen und Informationen, die für die Registrierung des Fohlens bei einem Prämierungs-/Registrierungstermin nötigt sind.

Mehr Information dazu finden Sie auf unserer Internetseite www.holsteiner-verband.de unter dem Link:

ZUCHTBUCH HOLSTEIN GLOBAL Weitere Informationen im FLYER

Sie haben weitere Fragen zum Zuchtbuch Holstein Global?

Bei allen Fragen zu den Eintragungsmöglichkeiten von Stuten, Hengsten und Fohlen wenden Sie sich an das Team des Holsteiner Verbandes in Kiel unter Telefon +431-3059960, Fax +431-336142 oder Email zucht@holsteiner-verband.de

Das Team des Holsteiner Verbandes in Kiel freut sich auf Ihre Anfragen!