Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Zuchtbuch Holstein Global: Ein Einstieg in die Holsteiner Zucht!

Erstellt von Dr. Astrid Weber am 19.03.19 13:01

Mit dem Zuchtbuch Holstein Global hat der Holsteiner Verband 2017 sein Zuchtprogramm erweitert, um Züchtern mit fremdblütigen Pferden einen Einstieg in die Holsteiner Zucht zu ermöglichen.

Das Zuchtbuch Holstein Global steht gleichwertig neben dem traditionellen Holsteiner Zuchtbuch. Es können nun sowohl Fremdblutstuten als auch Fremdbluthengste und deren Nachkommen in unterschiedlichen Anpaarungskombinationen am Holsteiner Zuchtprogramm teilnehmen.

Holstein-Global_Grafik

Anlässlich der Delegiertenversammlung im Dezember 2018 haben die Delegierten den Satzungsänderungen zur Erweiterung des neuen Zuchtbuchs Holstein Global zugestimmt:

In das Zuchtbuch Holstein Global für Hengste kann nun ein mindestens dreijähriger Hengst auf Antrag beim Holsteiner Verband eingetragen werden, wenn er bei einem WBFSH angeschlossenen und in der Satzung des Verbandes benannten Zuchtverband gekört und eingetragen ist. Das Ergebnis einer altersentsprechenden Hengstleistungsprüfung muss bei Antragsstellung vorliegen.

Sie wissen nicht, ob Ihre Stute oder Ihr Hengst die Eintragungsvoraussetzungen für das Zuchtbuch Holstein Global erfüllt, dann senden Sie bitte eine Kopie des Abstammungsnachweises an:

Frau Dr. Stefanie Bergmann für STUTEN Holstein Global (E-Mail: bergmann@holsteiner-verband.de)

Frau Bettina Mathiszyk für HENGSTE Holstein Global (E-Mail: mathiszyk@holsteiner-verband.de)

Bei allen Fragen zu den Eintragungsmöglichkeiten von Stuten, Hengsten und Fohlen wenden Sie sich an das Team des Holsteiner Verbandes in Kiel unter Telefon +431-3059960, Fax +431-336142 oder Email zucht@holsteiner-verband.de

Das Team des Holsteiner Verbandes in Kiel freut sich auf Ihre Anfragen!

ZUCHTBUCH HOLSTEIN GLOBAL HIER finden Sie weitere Informationen

Topics: Zuchtbuch Holstein Global