Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Stationsprüfungen für Stuten 2020 in Elmshorn

Erstellt von Dr. Astrid Weber am 18.11.19 06:06

Nachdem über 30 Jahre die Stationsprüfungen für 3-jährige Holsteiner Stuten auf der Anlage von Familie Polac in Lürschau durchgeführt wurden, steht diese Station leider nicht mehr für eine Durchführung dieser Prüfungen zur Verfügung.

Nach einer mehrjährigen Pause werden nun Stationsprüfungen für Stuten wieder auf der Verbandsanlage in Elmshorn angeboten.

Die Stuten des I. und II. Durchganges werden in diesem Jahr für 3 Wochen im Auktionspferdestall in Elmshorn eingestellt. Die erste Woche dient zur Eingewöhnung der Stuten, sowie zur vereinheitlichten Vorbereitung auf den Stationstest. Hierdurch soll ein gleichmäßiges Vorbereitungsniveau für alle Stuten erreicht werden. Am Anlieferungstag werden die Stuten wie bisher durch den eigenen Reiter dem Prüfungsleiter vorgeritten. In der ersten Woche erfolgt noch keine Beurteilung der Stuten. Die Stationsprüfung selbst wird in der 2. und 3.Woche durchgeführt.

Für den III.Durchgang erfolgt keine Vorbereitungswoche, die Prüfung beginnt mit dem Anlieferungstag.

Die Gebühren für den gesamten Durchgang belaufen sich auf ca. 850 € pro Stute (I. und II.Durchgang) bzw. 650 € pro Stute für den III.Durchgang im April 2020. Hierin enthalten sind alle Kosten (Unterbringung und Versorgung der Stuten, Berittmachung und Prüfungsgebühren).

Folgende Durchgänge sind geplant:

I.   Durchgang: 08.01. – 29.01.2020

II.  Durchgang: 04.02. – 25.02.2020

III. Durchgang: 15.04. – 29.04.2020

Jede Holsteiner Stute (Geburtsjahrgang 2017) kann angemeldet werden.

Bei Interesse, ihre Stute diese züchterisch wichtige Prüfung absolvieren zu lassen, melden Sie die infrage kommende/n Stute/n anhand des Anmeldeformulares beim Holsteiner Verband, Abteilung Zucht, Steenbeker Weg 151, 24106 Kiel, an.

Anmeldeschluß ist der 03.Dezember 2019. Bitte beachten Sie diesen Anmeldeschluß, da wir möglichst frühzeitig einen Überblick über die zur Prüfung anstehenden Stuten bekommen müssen. Nähere Informationen gehen Ihnen nach der Anmeldung zu.

Wir bitten die Züchter, diese neue Initiative des Verbandes zu unterstützen, indem Sie ihre Stute/n für die Stationsprüfung in Elmshorn jetzt anmelden, damit wir diese Möglichkeit zur frühzeitigen Anlagenerkennung unserer Stuten zum Erfolg führen.

Anmeldungsformular Stutenprüfung auf Station 2020

Topics: Stuten, Stutenprüfung