Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Reizthema Wolf - Pferdezuchtverbände bitten am 29.04.2019 zur Podiumsdiskussion nach Elmshorn

Erstellt von Dr. Astrid Weber am 29.04.19 16:11

Die Rückkehr des Wolfes nach Schleswig-Holstein beschäftigt Pferdezüchter, Schaf- und Rinderhalter gleichermaßen.

Nicht erst seit den Rissvorfällen im Kreis Pinneberg und in Nortorf diskutieren Landwirte, Jäger und Nutztierhalter über den Schutz ihrer Tiere vor dem Wolf, das Thema gewinnt jedoch rasant an Bedeutung. Der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. veranstaltet am 29. April ab 19.00 Uhr in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn einen große Informationsabend mit namhaften Referenten mit anschließender Podiumsdiskussion.

Viele Fragen ohne klare Antworten - das löst bei Pferdezüchtern und anderen Tierhaltern Besorgnis aus. Gemeinsam mit dem Trakehner Verband und dem Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/ Hamburg hat der Holsteiner Verband daher Experten vom Forum Natur Brandenburg, vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein und vom Landesbauernverband Schleswig-Holstein, sowie der R+V-Versicherung als Referenten gewinnen können. Kurz vor der Europawahl sind zudem die politischen Parteien aufgefordert, Stellung zu beziehen.

Weidewirtschaft sichern

Dabei geht es dem Pferdezuchtverband um das konfliktarme Nebeneinander, nicht um eine Anti-Wolfstrategie. “Ein Tier ist nicht mehr wert als das andere - Weidewirtschaft für Schaf, Rind und Pferd muss möglich bleiben” -  unter diesem Leitgedanken soll ausgiebig diskutiert werden. Die Veranstaltung ist offen für alle Halter von landwirtschaftlichen Nutztieren und Mitglieder der beteiligten Pferdezuchtverbände.

Die Pferdezüchter und -halter fühlen sich genau wie andere Tierhalter von Naturschutz und Politik allein gelassen mit den Folgen der Rückkehr des Wolfes. Hilfen für Schutzzäune lösen die auftretenden Probleme nur unzulänglich. Genau diese Herausforderungen für alle Tierhalter sollen artikuliert und diskutiert werden.

Ein Thema - mehrfach beleuchtet

Den Ist-Zustand wird Gregor Beyer vom Forum Natur Brandenburg skizzieren. In diesem Bundesland leben die meisten Wölfe und gibt es einen Erfahrungsvorsprung im Management. Der Präsident des Landesjagdverbandes  Schleswig-Holstein Wolfgang Heins stellt die Einschätzung der Jäger zum Thema Wolf vor und der Landesbauernverband äußert sich zu den Folgen der Wolfsansiedlung für die Weidewirtschaft in Schleswig-Holstein. Als Experte für Versicherungsfragen bei Wolfsrissen steht Albert Ziegler, R+V Versicherung Wiesbaden Rede und Antwort. Zugesagt hat auch Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky (MDL) seine Teilnahme an Informationsaustausch und Diskussion. Geleitet wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Landespressekonferenz, Andreas Otto (RSH). Direkt an die Kurzreferate schließt sich die Podiumsdiskussion mit den Besuchern der Veranstaltung an.

Programm:

Der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. lädt gemeinsam mit dem Pferdestammbuch SH und dem Trakehner Verband zu Beginn der Weidesaison alle Tierhalter von landwirtschaftlichen Nutztieren zu einer großen Informationsveranstaltung nach Elmshorn ein.

Termin: 29. April 2019 um 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Fritz-Thiedemann-Halle des Holsteiner Verbandes in Elmshorn, Westerstraße 93-95

Programm:

1. Situationsbeschreibung zum Wolf in Deutschland und in Schleswig- Holstein

Referent: Gregor Beyer, Forum Natur Brandenburg e.V.

2. Standpunkt zum Wolf vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

3. Einschätzungen der Jäger zum Wolf in Schleswig-Holstein

Referent: Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein

4. Auswirkungen durch den Wolf auf die Weidewirtschaft in Schleswig-Holstein

Referent: Eingeladen Präsident Werner Schwarz, Bauernverband Schleswig-Holstein

5. Welche Versicherungsfragen und Antworten ergeben sich bei Wolfsrissen

Referent: Albert Ziegler, R+V Versicherungen Wiesbaden

6. Podiumsdiskussion mit Politikern aus Schleswig-Holstein direkt vor der Europawahl

7. Offene Diskussion mit den Besuchern der Veranstaltung

Information und anschließend offene Diskussion stehen im Fokus der Veranstaltung, die für alle Halter von landwirtschaftlichen Nutztieren offen ist. Sowohl Experten und Verbandsvertreter, als auch Politiker der Landtagsfraktionen sind zu dieser Diskussion einen Monat vor der Europawahl eingeladen. Die Moderation und Leitung hat der Sprecher der Landespressekonferenz, Andreas Otto, übernommen.

Topics: Vortragsveranstaltung