Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Holsteiner Jungzüchter ermitteln ihre Landesmeister

Erstellt von Carolin Tassius am 06.04.17 12:15

Am kommenden Wochenende treffen sich über 120 Jungzüchter aus ganz Schleswig Holstein in Ottenbüttel auf dem Hof Magens, um sich zu treffen und die neuen Landesmeister in vier Altersklassen zu ermitteln.
Die Holsteiner Jungzüchter schulen ihre Mitglieder im Umgang mit dem Pferd und geben wichtiges Wissen rund um die Pferdezucht weiter. Tatsächlich züchten muss ein Jungzüchter noch nicht.
Die Vorjahressieger der jüngsten und ältesten Altersklasse Katharina Först (13, Foto) aus Krempermoor (Steinburg) und Mathes Stargardt (28) aus Reinbek (Stormarn- Lauenburg) werden wieder am Start sein, um ihre Titel zu verteidigen. Die Vorjahressiegerin der Altersklasse 13 bis 18 Jahre, Bente Christin Borwieck (19) aus Kaiser-Wilhelm-Koog (Dithmarschen), die in 2016 auch zur siegreichen Mannschaft beim Bundesentscheid gehörte, muss sich in diesem Jahr in der nächsthöheren Altersklasse beweisen. In dieser Altersklasse wird traditionell ein Silberteller des Landwirtschaftsministeriums Schleswig-Holstein vergeben. Diesen sicherte sich im Vorjahr Tine Rickers (22, Oeschebüttel/Steinburg), sie ist in diesem Jahr im Organisationsteam und wird nicht am Start sein. Tine Rickers hatte im vergangenen Jahr neben Katharina Först, Lotta Kluczynski (Kollmar), Cora Bartholomäus (Kl. Offenseth) und Helen Matheé (Hohenaspe) maßgeblich zum Sieg der Steinburger Jungzüchter in Niebüll beigetragen. Mit ihrem Mannschaftssieg hatte der Jungzüchterclub den Wettkampf ins heimische Steinburg geholt.
Jetzt freut sich das Organisationsteam, zu dem in erster Linie die Vorstandsmitglieder des Jungzüchterclubs Jasper Rickers (Oeschebüttel), Finja Kappell (Itzehoe), Jana und Henrieke Rehder (Oldendorf), Cora Bartholomäus, Louis Rohde (Huje) sowie Jana Ehlers (Kiel) und Corinna Stoldt (Ottenbüttel) gehören, auf ihre Gäste. Diese werden sie am Samstag um 10 Uhr auf der Reitanlage Magens in Ottenbüttel begrüßen. Nach Theorie und Pferdebeurteilung beginnt ab 15 Uhr das Präsentieren eines Pferdes an der Hand (Vormustern) durch die Alterklasse 1, bei der Laura Sophie Thiessen (Langen, Dithmarschen) mit acht Jahren die jüngste Starterin sein wird.
Am Abend treffen sich alle Clubs zum Abendessen, zur Teamshow und zum Tanzen, bevor es am Sonntag um 8 Uhr weitergeht mit dem Vormustern der Jungzüchter der Altersklasse 14 bis 25 Jahre. Ab 16 Uhr beginnt die Ehrung der neuen Landesmeister.

Topics: Jungzüchter