Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Dressurpferdecup für Holsteiner Pferde 2018

Erstellt von Dr. Astrid Weber am 23.03.18 11:41

Zum vierten Mal findet in 2018  die Turniersportserie „ Holsteiner Dressurpferdecup“ statt.

Vorgesehen sind wieder drei Qualifikationsturniere und ein Finale beim Landesturnier in Bad Segeberg. Auftakt und erste Station ist das Turnier in Elmshorn mit den Landeschampionaten der fünf- und sechsjährigen Dressur- und Springpferde im Juni. Die zweite Qualifikation findet in Kayhude im Juli im Rahmen eines Dressurturnieres statt. Dritte und letzte Möglichkeit Punkte zu sammeln, besteht anlässlich des  Sommerturniers in Langstedt-Bollingstedt (17. bis 19.8).

Die Anforderungen sind eine Dressurpferdeprüfung der Klasse L für die fünfjährigen und eine Dressurpferdeprüfung der Klasse M für die sechs- und siebenjährigen (lt. LPO) Pferde. Die Qualifikationen sind offen für alle bei der FN eingetragenen Pferde ausgeschrieben: in die Cup-Wertung und damit ins Finale kommen nur Pferde mit Holsteiner Abstammungsnachweis.

Aus den drei Wertungsprüfungen werden die beiden Besten nach einem Punktesystem erfasst. Die jeweils drei besten Pferde jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale, außerdem werden bis zu 2 Wildcards pro Finalprüfung vergeben.

Das Gesamtkonzept zum Dressurpferdecup für Holsteiner Pferde finden Sie hier.

Für weitere Ausführungen steht Ihnen Dr. Eva-Maria Junkelmann, Arbeitskreis Dressur im Holsteiner Verband, zur Verfügung unter mobil: 0178 58 26 208.

Topics: Dressurpferdecup