Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Carlo ist jetzt Pensionär

Erstellt von Carolin Tassius am 24.10.18 18:13

Ein besonderer Holsteiner ist in Rente gegangenen: Carlo darf fortan seinen wohlverdienten Ruhestand auf der Wiese genießen.

Eine außergewöhnliche Karriere liegt hinter dem inzwischen 17 Jahre alten Schimmel. Denn ihm gelang etwas, was nicht viele schaffen: Er war gleich mit zwei verschiedenen Reitern international erfolgreich. Die Rede ist von Carlo v. Contender-Cascavelle (Hans-Werner Ritters, Krumstedt). Entdeckt hatte ihn vierjährig Jörg Naeve, der dem Züchter zunächst die Hälfte von Carlo abkaufte. Einige Monate später wechselte Carlo schließlich ganz in Naeves Besitz. Als Carlo fünf Jahre alt war, verkaufte er wiederrum eine Hälfte – dieses Mal an Nick Skelton. Und wiederrum ein Jahr später begann Skelton, den Schimmelwallach selbst zu reiten und sein Sponsor erwarb ihn schließlich ganz. 2011 gewann das Paar Mannschaft- und Einzelbronze bei den Europameisterschaften in Madrid.
2012 übernahm der Spanier Sergio Alavarez Moya Carlo und knüpfte an diese Erfolge an. Noch im selben Jahr gewann die beiden den CSI5* Grand Prix von La Coruña. Außerdem waren sie 2015 beim Weltcup-Springen in Zürich siegreich, starteten bei den Europameisterschaften in Herning 2013 und Aachen 2015 sowie bei den Olympischen Spielen in Rio. Gegenüber worldofshowjumping.com sagte Moya: „Carlo war großartig im Parcours und auch außerhalb. Er hat so viel Charakter, ist so charismatisch und ganz sicher das beste Pferd, das ich je hatte. Er ist super lieb im Stall und so ein Kämpfer im Parcours. Er hat einfach alles. Carlo wurde so populär, dass manche Leute mich mit Carlo ansprechen. Ich möchte mich bei seiner Besitzerin Marta Ortega bedanken, dass sie mir die Gelegenheit gegeben hat, ein so großartiges Pferd zu reiten.“

Im Rahmen des Weltcup-Turniers in La Coruña soll Carlo nun verabschiedet werden und seinen Ruhestand auf der Weide genießen.

Carlo_Contender_Nick_Skelton

Topics: Carlo