Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Ausstieg aus der Zucht: Günter Schüder

Erstellt von Desiree Dann am 22.09.18 11:52

47 Pferde aus dem Bestand von Günter Schüder kommen am 29. September 2018 um 14 Uhr auf dem Buchenhof in Dägeling zur Versteigerung.

Ausgezeichnet als Holsteiner Züchter des Jahres und mit der Landgraf I Statue geehrt wird Günter Schüder für immer mit den großen Holsteiner Zuchterfolgen in Verbindung gebracht werden. Fast 100 Pferde aus seiner Zucht sind im Springen, in der Dressur und in der Vielseitigkeit hoch erfolgreich unterwegs. Die Contender-Coronado Tochter Chiara unter Ludger Beerbaum, La Zaras unter Toni Haßmann, und ziemlich aktuell Chesall Zimequest v. Casall-Concerto II, der mit Simon Delestre zum erfolgreichsten Springpferd des Jahres 2016 gewählt wurde, sind die Aushängeschilder der züchterischen Arbeit von Günter Schüder. Alle genannten Pferde stammen aus dem Holsteiner Stamm 1120. Darüber hinaus wird auch der Stamm 5054 und der Stamm 4294 in Bahrenfleth gepflegt.

Auch der der heiße und trockene Sommer in diesem Jahr haben bei Günter Schüder die Erkenntnis reifen lassen – mit 71 Jahren und ohne Nachfolger auf dem Hof - muss auch mal Schluss sein.

Aus diesem Grunde wird der Zuchtbestand eines bedeutenden Holsteiner Züchters nun aus Altersgründen in hoffentlich gute Hände weitergegeben.

Hier finden Sie den Auktionskatalog und weitere Informationen!

Topics: Schüder