
„Merken Sie sich den Namen Zuccero“ titelt die Schwedische Reiterliche Vereinigung Svenska Ridsport Förbundet nach diesem Turnier-Wochenende in Göteborg. Erst in der vergangenen Woche hatten der Schimmel v. Zirocco Blue-Caretino (Hanno Köhncke, Badendorf), Stamm 4539, und Rolf-Göran Bengtsson in Neumünster den Großen Preis gewonnen. Nun feierte das Paar in Schweden direkt den nächsten Erfolg mit Rang drei in der prestigeträchtigen Gothenburg Trophy über 1,55 Meter.
„Er ist mindestens so gut wie die wirklich guten Pferde, die ich hatte“, sagte Bengtsson im Anschluss. „Er ist athletisch, vorsichtig, mutig und ist leicht zu reiten. Er springt so schön, wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn wir einen guten Plan machen, gehen wir Schritt für Schritt vor und sehen, wo er landet, führte der Reiter auf die Olympischen Spiele in Paris 2024 angesprochen aus. Das schwedische Publikum feierte die Kombination bei all ihren Auftritten an diesem Wochenende – bereits in der Einlaufprüfung über 1,50 Meter waren die beiden fehlerfrei in Umlauf und Stechen geblieben und wurden Vierte.
„Das Tolle ist, dass er auch auf Großen Plätzen sehr gut springt“, blickt Bengtsson zuversichtlich auf die grüne Saison. „Das hat er im vergangenen Jahr in Spruce Meadows eindrucksvoll bewiesen.“
Mehr erfahren:
Foto: Stefan Lafrentz





