Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Infos von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Morgen: VTV/R+V Holsteiner Fohlenchampionat

Erstellt von Donata von Preußen am 21.09.19 10:00

Morgen, am Sonntag, den 22. September, ab ca. 11.30 Uhr, kommen anlässlich des traditionsreichen Landesturniers in Bad Segeberg die besten Holsteiner Fohlen des Jahrgangs 2019 in das „Abteilungsviereck“ des Landesturnierplatzes.

Sie haben sich bei den Fohlenchampionaten in den einzelnen Körbezirken ihren Auftritt in Bad Segeberg verdient. So bekommen die Zuschauer nicht nur die Crème de la Crème des diesjährigen Holsteiner Nachwuchses zu sehen, sondern können auch miterleben, wenn der Sieger bzw. die Siegerin des VTV/R+V Holsteiner Fohlenchampionats gekürt wird. Bereits bei den Championaten in den Körbezirken war ersichtlich, dass die Abstammungsvielfalt der diesjährigen qualitätsvollen Fohlen groß ist.

Die Abstammungspalette der 18 Stut- und 16 Hengstfohlen ist breit gefächert:

Die Zuschauer werden Fohlen von bewährten Hengsten wie z. B. Casall, Cascadello I oder Clarimo zu sehen bekommen. Die jüngeren Hengste in der Holsteiner Zucht wie z. B.  Brantzau, Central Park, Castle Creek oder Crack sind mit Nachkommen vertreten, aber auch Stut- bzw. Hengstfohlen von fremdblütigen Hengsten. Hier seien nur Halifax van het Kluizebos, I’m Special de Muze oder Nixon genannt. Auch die Züchter bzw. Zuschauer, die sich für Dressurfohlen interessieren, kommen zu ihrem Recht: Von For Romance, Fürst Romancier, Goldball und Quantensprung abstammende Fohlen werden in Bad Segeberg zu sehen sein.

Die jeweils drei besten Stut- bzw. Hengstfohlen, die zuvor von der hochkarätig besetzten Kommission bestehend aus Wolf Lahr, ehemaliger Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen, Bernhard Thoben, Referent des Zuchtleiters des Oldenburger Zuchtverbandes, und Jens Ritters, renommierter Holsteiner Züchter aus Dithmarschen, beurteilt wurden, präsentieren sich dann anschließend auf dem Hauptplatz - zwischen Umlauf und Stechen des Großen Preises.

-> Hier finden Sie die Liste der qualifizierten Fohlen! <-

Die Ergebnisse finden Sie am 23. September hier auf der Webseite des Holsteiner Verbandes!

Foto: Janne Bugtrup

Topics: Fohlenchampionat