Vor rund einem Jahr wechselte der Plot Blue-Sohn Million Dollar aus dem Stall der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH in den Stall von Jos Lansink. Von Lansinks Bereiter, Frank Schuttert, wird der Achtjährige seitdem weiter ausgebildet. Viele Turniere konnte Million Dollar unter Schuttert noch nicht bestreiten – zunächst wegen des ersten Corona-Lockdowns, dann wegen einer Kolik. Wir haben mit Jos Lansink über den Hengst gesprochen.

Seit einem Jahr ist Million Dollar in Ihrem Stall zur Ausbildung. Wie schätzen Sie die Entwicklung des Hengstes währenddessen ein?

Jos Lansink: „Million Dollar hat sich in den ersten sechs Monaten bei uns sehr, sehr gut entwickelt. Ich bin begeistert, wie der Hengst sich in der Arbeit und bei ein paar kleineren Turnieren gezeigt hat und wie toll er mitgemacht hat. Seine Einstellung ist wirklich überzeugend.“

Im Sommer litt Million Dollar an einer Kolik. In diesem Zusammenhang gab es zahlreiche Gerüchte über seinen Gesundheitszustand. Können Sie sagen, wie es ihm derzeit geht?

Jos Lansink: „Ja, es stimmt. Im Sommer hatte der Hengst eine Kolik, von der er sich aber sehr gut erholt hat. Einer Operation musste er zum Glück nicht unterzogen werden. Dennoch gewährten wir ihm eine Pause, um sich vollständig und in Ruhe zu regenerieren. Beim anschließenden Aufbautraining war er dann sehr frisch, etwas übermütig und hat sich beim Reiten selbst am Bein angeschlagen. Das war überhaupt nicht dramatisch, keine ernsthafte Verletzung – diese Pechsträhne hat ihn aber leider in seiner Entwicklung in diesem Jahr erheblich gebremst. Das kommt bei der Arbeit mit Pferden auch beim besten Management leider immer wieder einmal vor. Insgesamt ist Million Dollar aber ein vitales und gesundes Pferd, das nun im Alter von acht Jahren erstmals sportlich ausgefallen ist.“

Was können Sie über den derzeitigen Trainingsstand von Million Dollar sagen?

Jos Lansink: „Wir sind gerade dabei ihn wiederaufzubauen. Wir trainieren seine Kondition, arbeiten dressurmäßig und machen kleine Sprünge.“

Hier ein kurzer Eindruck aus dem täglichen Training von Million Dollar:

Million_Dollar_Training