Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Infos von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Carella – eine Clearway-Tochter mit Kämpferherz

Erstellt von Carolin Tassius am 07.02.17 10:33

Niklas Krieg und Carella, wenn dieses Paar auf einer Starterliste auftaucht, muss die Konkurrenz sich anstrengen. Der junge Mann aus Baden-Württemberg und die Holsteiner Stute sind auf dem Weg in die internationale Spitze. Vielleicht sind sie dort auch schon angekommen. Carella, eine Tochter des Clearway aus einer Mutter von Concerto II-Lord Calando (Jens Vollersen, Hattstedt) und der erst 23 Jahre alte Niklas Krieg aus Villingen-Schwenningen. „In- und auswendig“ kennen sie sich, sagt der junge Reiter. Kein Wunder, denn bereits vor fünf Jahren wurden die beiden ein Paar, nachdem Niklas Krieg Carella von seinem Vater Andreas übernahm. Seitdem haben die beiden eine Bilderbuchkarriere hingelegt.
An mehreren Nachwuchs-Europameisterschaften nahmen sie teil. Und sie nahmen nicht nur teil. Im italienischen Arezzo (2014) gehörten die beiden zum Team, das die Goldmedaille gewann. Ein Jahr später – dann in Wiener Neustadt – gab es nochmal Silber für die Mannschaft. Doch damit nicht genug. Das bisherige Highlight der noch jungen Karriere war mit Sicherheit der Sieg im Großen Preis von Leipzig 2016, einem Weltcup-Springen. Damit hatte damals niemand gerechnet. Am wenigsten der gelernte Pferdewirt selbst. Anders als in diesem Jahr: Da hatten die Konkurrenten Beerbaum, Ahlmann, Ehning & Co. den jungen Mann und die Holsteiner Stute schon auf der Rechnung. Und das zurecht, Platz drei lautete das Resultat.

Carella ist derzeit natürlich das Top-Pferd im Stall von Niklas Krieg. „Sie ist jetzt im besten Alter und wächst mit ihren Aufgaben“, schwärmt er von der 13 Jahre alten Stute. „Sie kämpft und versucht alles möglich zu machen – zumindest auf dem Turnier“, so ihr Reiter. Zuhause sei die Clearway-Tochter auch schon mal etwas faul und eigensinnig, verrät er. Doch wenn die Glocke im Parcours läutet, ist sie „auf Sendung“ und gibt alles. So wie zuletzt im Großen Preis von Offenburg als die beiden wieder einmal siegten.

Topics: Clearway