DAtenschutzerklärung (Dachverband)

(stand 25.07.2018)

Seit dem 25.05.2018 gelten europaweit neue Richtlinien zur Erhebung, zur Verarbeitung und Weitergabe von Daten und zum Datenschutz. Dieses ist alles in der Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) geregelt. Der Holsteiner Verband setzt ebenfalls die Verordnung um. Im nachfolgenden Text klärt der Holsteiner Verband über die Datenverarbeitung auf. Davon sind auch die Altdatenbestände der bestehenden Mitgliedschaften betroffen. Mit dieser Veröffentlichung kommt der Holsteiner Verband seiner Aufklärungspflicht nach. Sofern ein Mitglied keinen Widerspruch gegen die Verwendung der Daten erhebt, geht der Holsteiner Verband davon aus, dass die Mitglieder mit der Verwendung ihrer Daten im Rahmen dieser Hinweise einverstanden sind.

Hinweise zur Datenverarbeitung

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. (Holsteiner Verband)

Steenbeker Weg 151

E-Mail: zucht@holsteiner-verband.de

Fax: +49 (0)431 33 61 42

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Frau Alexandra Hoffmann

Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. (Holsteiner Verband)

Steenbeker Weg 151

E-Mail: hoffmann@holsteiner-verband.de

Telefon +49 (0)431 305 996 3

Fax: +49 (0)431 33 61 42

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Der Holsteiner Verband erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Der Holsteiner Verband erhebt folgende Informationen über seine Mitglieder:

• Anrede, Vorname, Nachname,
    • E-Mail-Adresse,
    • Anschrift, Geburtsdatum, Kontodaten
    • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk), Faxnummer,
    • sonstige Informationen, die für die Durchführung der Mitgliedschaft im Holsteiner Verband notwendig sind, wie die Eigentumsverhältnisse der beim Verband registrierten Pferde.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere

• zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und der Interessen des Holsteiner Verbandes;
    • um Sie als Mitglied identifizieren zu können;
    • um Ihre Interessen als Mitglied im Holsteiner Verband angemessen wahrnehmen zu können;
    • zur Korrespondenz mit Ihnen;
    • zur Rechnungsstellung;

sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Verfolgung der satzungsgemäßen Ziele und Zwecke des Verbandes und zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder des Holsteiner Verbandes erforderlich.

Diese Daten können über eine gekündigte Mitgliedschaft im Holsteiner Verband hinaus im Rahmen der satzungsgemäßen Arbeit des Holsteiner Verbandes weiter verarbeitet werden.

Die für die Mitgliedschaft vom Holsteiner Verband erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Vereine gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von tierzuchtrechtlichen, steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (HGB, StGB, AO, ZVO, LPO etc.) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Weitergabe von Daten an Dritte

Als Empfänger der Daten gelten die entsprechenden Mitarbeiter und Tochter-GmbHs des Holsteiner Verbandes.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung der Mitgliedschaft erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktion GmbH und an die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH weitergegeben. Darüber hinaus erhalten beteiligte Dienstleister die personenbezogenen Daten nur, soweit es für die Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben des Holsteiner Verbandes und für die Durchführung von züchterischen Veranstaltungen und Leistungsprüfungen erforderlich ist. Dienstleister in diesem Sinne sind der Landeskontrollverband Schleswig-Holstein e.V. (LKV), die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), alle FN-angeschlossenen Zuchtverbände und die Certagen GmbH.

Zur Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gehören auch die Veröffentlichung dieser Daten in Publikationen von Organen der Organisationen (gedruckte oder elektronische Medien) sowie die Veröffentlichung der personenbezogenen Daten im Rahmen von Zuchtschauen, Pferdeleistungsschauen und Leistungsprüfungen. Weitere Dienstleister in diesem Sinne sind der Rathmann Verlag GmbH & Co. KG, das Weiss Unternehmensmanagement sowie die ClipMyHorse.TV Operations GmbH.

Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den o.g. genannten Zwecken verwendet werden.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht

• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem Holsteiner Verband zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass der Holsteiner Verband die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf;
    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom Holsteiner Verband verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht vom Holsteiner Verband erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer beim Holsteiner Verband gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer beim Holsteiner Verband gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und der Holsteiner Verband die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie dem Holsteiner Verband bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder des Verbandssitzes wenden.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an zucht@holsteiner-verband.de. Sie können den Widerspruch auch postalisch oder per Telefax an den Holsteiner Verband übermitteln.