Holsteiner Verband
Platzhalter Holsteiner HVP 2015 Holsteiner Broschüre Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Diaradov. Diamant de Semilly SF - Corrado

Detailbeschreibung

• DE421000339405
  • Klaus Tingholm-Kristensen, Ulstrup
  • Klaus-Peter Wiepert, Neuratjensdorf
  • Schlieckau 2008: 1./29 150,57 (Dr.138,42/2.,Spr. 144,01,/1.)
  • 2014: Spr. 161 (93%); Dr. 114 (93%)
  • 2005

Option H Lord
Golda HSP

Bemerkung

Nur für Holsteiner Stuten von Verbandsmitgliedern!

Beschreibung

Kaum einmal hat es in der Geschichte der Holsteiner Körungen in Neumünster einen so eindeutigen und gefeierten Siegerhengst gegeben wie den des Jahres 2007: Diarado. Er wurde vom Zuchtleiter Dr. Nissen wie folgt beschrieben: „Der Siegerhengst verbreitete eine unglaubliche Ausstrahlung, da er den perfekten Typ eines modernen Reitsportlers verkörpert. Die enorme Typausprägung ist gepaart mit einer sehr geschlossenen Oberlinie, einem starken Rücken und vier absolut korrekten Beinen. Die Grundgangarten steigerten sich vom ziemlich guten Schritt zum guten Trab und fanden ihren Höhepunkt beim optimalen Galopp. Das eigentliche Highlight seiner Darstellung war aber die Schau beim Freispringen. Vom ersten Sprung an zeigte er optimale Übersicht und arbeitete mit lockerem Körpereinsatz, hervorragender Beintechnik und unglaublichem Vermögen, was ihm die Note 10,0 einbrachte.“

Die Eigenleistung des Hengstes ist offensichtlich – Sieger der Hengstleistungsprüfung in Schlieckau (150 Punkte Gesamtindex), vierjährig Sieger in Springpferdeprüfungen mit der Note 9,0, fünfjährig u. a. Sieger der Finalqualifikation beim Bundeschampionat mit den Noten 9,0 und 9,3 sowie Dritter im Finale mit der Note 9,0 und neunjährig u. a. Dritter im Großen Preis des Dobrock-Turniers (S***).

Seine väterliche Abstammung ist weltmeisterlich, war doch sein Vater Diamant de Semilly unter Eric Levallois Mitglied der französischen Equipe, die in Jerez 2002 Weltmeister wurde. Diamant de Semilly ist ganz auf Leistung gezogen und zählt ebenso wie sein Vater Le Tôt de Semilly, Sohn des legendären Grand Veneur, zu den erfolgreichsten Hengsten Frankreichs.

Diarados Mutter ist eine Tochter des Holsteiner Springpferdevererbers Corrado I und Vollschwester des gekörten Hengstes Crawford. In mütterlicher Linie führt die Abstammung über die bekannten Vererber Lord und Ramiro zurück auf den hoch erfolgreichen Stamm 318D2 der Familie Bernhard, der in den vergangenen Jahren die Vererber Corofino I + II, Coriano, Chello I + II, Crawford sowie den Siegerhengst Camiros geliefert hat.

Diarados Fohlen erzielen Spitzenpreise, so stellte er u. a. auf den Fohlenauktionen in Elmshorn 2011 und 2013 das jeweils teuerste Fohlen. 2014 war Dito v. Diarado das Spitzenpferd der Reitpferdeauktion in Neumünster. In Holstein wurden bisher vier seiner Söhne gekört – deutschlandweit sind es 27. Wobei dem Ausnahmetalent Dinken eine besondere Rolle zufällt. Im Jungpferdechampionat der vierjährigen Springpferde in Elmshorn war Candlelight das wohl meist beachtete Pferd. Sie stammt aus der Zucht von Ulrich Steuber, Osdorf, und wurde von Antonia-Selina Brinkop vorgestellt.

Eigentümer des Hengstes ist ein internationales Besitzer-Konsortium, bestehend aus der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH, dem niederländischen Hengsthalter Joop van Uytert und dem Holsteiner Verband. Der Einsatz im Rahmen des Holsteiner Zuchtbuches, das allein zur Erstellung eines Holsteiner Fohlenscheines und eines Holsteiner Fohlenbrandes berechtigt ist, wird im Jahr 2015 ausschließlich über die Station des Holsteiner Verbandes in Groß Buchwald erfolgen.

Gedanken zur Anpaarung:

Die bisherigen Zuchtprodukte haben gezeigt, dass mit Diarado der größte Zuchtfortschritt zu erzielen ist, wenn ihm große, langbeinige Stuten mit großzügiger Trabbewegung zugeführt werden.

Nachkommen