Holsteiner Verband
Holsteiner Privathengste Holsteiner Broschüre Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Chin Champv. Cantus - Windesi XX

Detailbeschreibung

• DE421000161506
  • Gerhard Roerink, Haaksbergen
  • Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, Elmshorn
  • 70-Tage-Test 2009 Schlieckau: Ges. 105,95 (19./44) Spr. 120,47  Dres. 90,46
  • 2014: Spr. 147 (77%); Dres. 104 (82%)
  • 2006

Waldfee VIIStm. 160 cm Latino
Esplanade

Bemerkung

Chin Champ wurde in argentinischen Besitz verkauft.

Beschreibung

Schon als Fohlen war Chin Champ aufgrund seines überragenden Typs, seiner großen Ausstrahlung und seiner Bewegungsqualität so auffällig, dass er von vielen Interessenten bereits damals als potenzieller Hengstanwärter angesehen wurde. Diese Einschätzung bestätigte er bei der Körung 2008 in Neumünster: Große Ausstrahlung, typvolles Gesicht, hervorragende Grundgangarten sowie vorsichtiges Springen mit großem Vermögen waren die Kriterien, die ihm eine Einstufung als Prämienhengst zuteil werden ließen. Chin

Champ konnte sich 2011 unter Lars Bak Andersen in Breitenburg mit der Note 9,0 für das Bundeschampionat qualifizieren. Auf dem Bundeschampionat überzeugte Chin Champ durch seine hervorragende Einstellung und Springqualität. Er belegte im Finale einen viel beachteten sechsten Platz. Auch 2012 konnte sich der Hengst unter Lars Bak Andersen in Springprüfungen bis zur Klasse M** hoch platzieren und sich erneut für das Bundeschampionat qualifizieren. 2013 war Chin Champ siegreich in Springen der Klasse S unter Thomas Konle. Dies setzte sich auch 2014 fort, unter anderem in Richelsdorf im S**-Springen sowie mit einem sehr gelungenen Auftritt in der Youngster-Tour im Rahmen des Hamburger Derbys.

Chin Champs Vater Chin Chin ist Nachkomme des Constant und somit direkt ingezogen auf den Stamm 18B1. Ebenso ist Chin Champ über Chin Chin, Carvallo und Contender mehrfach auf den Stempelhengst Cor de la Bryère ingezogen. Chin Chin, im internationalen Turniersport hoch erfolgreich unter dem Mexikaner Jaime Azcarraga, war Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Seoul und dort Achter im Einzelfinale. Nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn wurde Chin Chin in den Niederlanden zur Zucht bei Wiepke v. d. Lageweg aufgestellt. In seiner Mutterlinie geht Chin Chin zurück auf den hoch erfolgreichen Stamm 4539 der Familie Köhncke in Badendorf, als dessen erfolgreichster Vertreter der dreifache Derby-Sieger Collin gilt.

Die Mutter Ravenna wurde von ihrem Züchter, dem Holländer Gerhard Roerink, hervorragend gefördert, so dass sie eine sehr gute Stutenleistungsprüfung absolvierte und auf der Stutenschau in Elmshorn mit dem Titel „Staatsprämienstute“ ausgezeichnet wurde. Ravenna, Tochter des im Springen bis zur Klasse S erfolgreichen Carthago-Sohnes Carvallo, geht über den Top-Vererber Contender auf die Stute Waldfee v. Latino und Esplanade v. Colt zurück. Diese ist Tochter der bedeutenden Adrette und somit Enkelin der Dorette, einer der besten Stuten aus dem Erfolgsstamm 18B1. Dieser Stamm ist bezüglich der Produktion von Hengsten seit jeher einer der erfolgreichsten der Holsteiner Zucht, so z. B. Constant, Farn, Lagos, Quantum, Rembrandt, Roman und Ronald. Aber auch bedeutende Sportpferde wie Orient (Hans Günter Winkler), Campesino (Thomas Voss) und Queen Liesa (Toni Haßmann) gehen auf diese Mutterlinie zurück.

Chin Champs Fohlen zeichnen sich durch überdurchschnittlichen Gang und Schwung (144 Pkt.) sowie eine schöne Typausprägung und ein korrektes Gebäude (136 Pkt.) aus. Damit erhielt er einen Gesamtindex in der Fohlenbeurteilung von 141 Punkten.

Gedanken zur Anpaarung:

Chin Champs Nachkommen sind im Allgemeinen, wie ihr Vater, mit schönen Gesichtern und großen Augen ausgestattet. Es sollte darauf geachtet werden, dass seitens der Stute eine genügende Halslänge vorhanden ist. Ebenso sollten sie in der Rückenpartie nicht zu lang sein. Allgemein positiv ist die Bewegungs- und Größenvererbung bei Chin Champ.

Samenbestellung

zur Samenbestellung